Startseite

BL
FC Bayern mit Sieg-Schwung zur Club-WM - 1:0 im Schneetreiben von Berlin

Foto: dpa
1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin Logo
18:30
FC Bayern München Logo
FC Bayern München
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der FC Bayern hat im Berliner Schneetreiben seine Siegesserie auch gegen Hertha BSC mit Rückkehrer Sami Khedira fortgesetzt und reist mit Schwung zur Club-WM nach Katar. Der Rekordmeister tat sich beim 1:0 (1:0) zum Auftakt des 20. Spieltags in der Fußball-Bundesliga am Freitagabend im eisigen Olympiastadion allerdings schwer.

Den fünften Sieg nacheinander als gelungene Einstimmung für den Anlauf zum Welt-Titel machte Kingsley Coman mit einem abgefälschten Schuss in der 21. Minute perfekt. Weltfußballer Robert Lewandowski scheiterte per Foulelfmeter (11.) erstmals seit mehr als zwei Jahren in der Liga wieder vom Punkt.

In der Tabelle bauten die Bayern ihren Vorsprung vorerst zunächst auf satte zehn Punkte aus. Gastgeber Hertha verlor hingegen auch das zweite Spiel seit dem Cheftrainer-Comeback von Pal Dardai, es droht der Absturz in die Abstiegszone. Ex-Weltmeister Khedira konnte die vierte Niederlage nacheinander nach seiner Einwechslung in der 81. Minute und seinem ersten Bundesligaspiel nach 3926 Tagen auch nicht abwenden. Mit einem frechen Auftritt hielt Hertha aber lange Zeit mit, konnte jedoch seine Chancen nicht nutzen. Besonders in der Abwehr präsentierten sich die Münchner nicht immer souverän, blieben jedoch zum dritten Mal in den vergangenen vier Partien ohne Gegentor.

Das Spiel fand eine halbe Stunde früher als üblich statt, da für die Bayern direkt nach Abpfiff die Reise nach Doha anstand. Bereits am Montag trifft der Champions-League-Sieger im Halbfinale auf den afrikanischen Vertreter Al Ahly SC aus Ägypten. Es sei „schon eine Belastung, aber wir wollen diesen Wettbewerb spielen“, sagte Flick am Freitagabend in Berlin. „Wir wollen den sechsten Titel holen, das ist Ziel der Mannschaft und des Vereins. Wir wollen Geschichte schreiben, deshalb nehmen wir die Strapazen auf uns.“ Neben dem Triple aus Meisterschaft, Pokal und Königsklasse hatten die Münchner zuletzt auch den deutschen und europäischen Supercup gewonnen.

Nach dem Aus im DFB-Pokal gegen Kiel ist der Rekordchampion zumindest auf dem Weg zum neunten Meistertitel nacheinander wieder kaum zu stoppen. Den Berlinern droht hingegen am Sonntag das Abrutschen auf den Relegationsrang. Der als „Leader“ (Sportdirektor Arne Friedrich) geholte Khedira nahm eingehüllt in eine blaue Hertha-Decke zunächst auf der Tribüne Platz. Dardai erklärte den Verzicht auf den 33-Jährigen in der Startelf mit dessen fehlender Spielpraxis nach nur einem Kurzeinsatz für Juventus Turin seit November 2019.

Auf rutschigem Rasen präsentierte sich das Team des Ungarn organisiert und ohne Respekt. Bereits nach gut zwei Minuten hätte Dodi Lukebakio die Führung erzielen können, Bayern-Keeper Manuel Neuer parierte jedoch stark mit dem rechten Fuß. Nur zwei Minuten später vergab Leroy Sané gegen Rune Jarstein, auf den Dardai erneut anstelle des vorigen Stammtorhüters Alexander Schwolow setzte.

Und auch Lewandowski scheiterte am Norweger. Nach elf verwandelten Ligaelfmetern in Serie blieb der Pole erfolglos und auch ansonsten unauffällig. Bis zur Halbzeit kam Lewandowski nur auf 15 Ballaktionen, so wenige wie kein anderer Spieler auf dem Platz.

Trotz größerer Spielanteile schaffte es Bayern gegen gut organisierte Berliner nur selten bis in die Spitze - bei der Führung hatten die Münchner zudem Glück. Hertha-Innenverteidiger Niklas Stark fälschte den Schuss von Sané aus 17 Metern unhaltbar für Jarstein ab. Die Vorlage lieferte Thomas Müller, der mit dem bereits zehnten Assist dieser Saison erneut seine derzeitige Topform unter Beweis stellte.

Vor allem Torschütze Coman wirbelte in der Bayern-Offensive, nach feiner Vorarbeit durch Sané schoss der Franzose jedoch kurz vor der Pause in den Berliner Nachthimmel. Mitte der zweiten Halbzeit ließen die Münchner den Gastgeber immer mehr aufkommen. Das Risiko konnte Hertha hingegen nicht bestrafen, Matheus Cunha schoss völlig alleine am Tor vorbei (89.) - so konnte der Rekordmeister den Sieg zum Start der Katar-Reise schnell abhaken. dpa

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel