Startseite » Fußball » Regionalliga

Liga-Endspurt
Fans sollen RWO zum Wunder tragen

Foto: Micha Korb
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf Logo
13:00
SpVgg Greuther Fürth Logo
SpVgg Greuther Fürth
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Regionalliga-West-Saison geht in den Endspurt. Der Aufstiegskampf ist so spannend wie lange nicht mehr. Rot-Weiß Oberhausen will das Wunder mit Geschlossenheit packen.


Es ist schon eine besondere Geschichte, die Rot-Weiß Oberhausen in dieser Saison schreibt. In der Regionalliga West berechtigt der erste Platz in diesem Jahr zum direkten Aufstieg in Liga drei. Die großen Traditionsvereine aus Essen, Aachen und Wuppertal wollten oben mitmischen und Viktoria Köln Paroli bieten. Letztlich waren es jedoch die Kleeblätter, die sich als ärgster und sogar einziger Konkurrent der Kölner herauskristallisierten.

Elf Jahre ist es bereits her. Damals stieg RWO aus der Regionalliga, - die Spielklasse war die heutige 3. Liga - in die 2. Bundesliga auf. So nah wie in diesem Jahr war man einem Aufstieg in Oberhausen schon ewig nicht mehr. „Wir erleben im Moment auf vielen Ebenen eine außergewöhnliche Saison. Ich sehe eindeutig Parallelen zu 2008 als wir in die 2. Liga aufgestiegen sind“, sagt Sportdirektor Jörn Nowak.

Die offensichtlichste Ebene, die sportliche, liest sich mehr als nur beeindruckend: 16 Siegen stehen nur fünf Niederlagen gegenüber. Nach 29 Spielen hat RWO 56 Punkte auf dem Konto. Das sind sechs Zähler mehr als in der gesamten letzten Spielzeit. Nowak hat sogar noch präzisere Zahlen parat: „Wir haben fast 2,0 Punkte pro Spiel. Viktoria hat momentan diese Marke. Wir wollen diese auch knacken“, sagt er.

Schaut man bei den Niederrheinern jedoch hinter die Kulissen kann der aufmerksame Beobachter weitere Besonderheiten in dieser Saison erkennen. „Der Zusammenhalt ist unbestritten. Die Mannschaft ist eine Familie“, beurteilt Nowak den Teamgeist. Zeugnis dafür sind auch die jüngsten Krankengeschichten von Alexander Scheelen und Patrick Bauder. „Beide waren oder sind noch für eine sehr lange Zeit raus aus dem Spielbetrieb, aber immer Teil der Mannschaft“, betont Nowak. Das Gesicht des Teams wird unabhängig von der Ligazugehörigkeit gleich bleiben: „Wir haben mit allen Spielern entweder verlängert oder befinden uns in finalen Gesprächen“, betont Nowak.

Fan-Zuspruch und Unterstützung als Zünglein an der Waage

Eine Mixtur aus Erfolg und Zusammenhalt braucht es auch in den verbleibenden fünf Ligaspielen. Die Gegner für RWO lauten: Köln II, TV Herkenrath, Rot-Weiss Essen, SV Lippstadt und SC Verl. Ein kompliziertes Restprogramm. Nowak weiß jedoch: „Wir müssen alles gewinnen. Allerhöchstens dürfen wir uns noch ein Unentschieden erlauben. Das war's dann aber auch“, stellt er klar. Entscheidend werden dabei vor allem die drei Heimspiele gegen Köln, Essen und Verl sein. „Wir wollen alle drei Spiele gewinnen. Wir brauchen aus diesen Partien alle neun Punkte“, betont Nowak.

Und genau an dieser Stelle kommt die dritte Besonderheit der tollen RWO-Saison ins Spiel: Die Fans. „Die Zuschauer sind genauso Teil der RWO-Familie, wie die Spieler und Verantwortlichen. Wir brauchen unsere Zuschauer sehr“, sagt Nowak und fügt hinzu: „Allein die Energie der RevierKraft-Tribüne ist unglaublich. Wie das Stadion beim Sieg gegen Wuppertal gebebt hat. Das war einzigartig“, schwärmt er von der Unterstützung.

Das gab es in Oberhausen lange nicht mehr. Beim verrückten 4:3-Auswärtssieg in Siegen gegen Kaan-Marienborn waren knapp 500 RWO-Fans mit dabei. Auf dieser Euphorie will Nowak für die letzten Partien aufbauen: „Wir wollen natürlich in jedem Spiel so viele Fans wie möglich haben. Aufgrund der aktuell besonderen Situation brauchen wir diesen Umstand aber noch dringender. In Oberhausen passiert gerade etwas Außergewöhnliches. Vielleicht gibt es bald wieder eine Profimannschaft in der Stadt. Das zu erreichen, schaffen wir jedoch nur mit den Fans gemeinsam“, verdeutlicht Nowak

Autor: Philip Ronden

Deine Reaktion zum Thema

Mannschaften

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
8 1. FC Köln II 29 12 7 10 45:40 5 43
9 SC Wiedenbrück 29 12 7 10 39:37 2 43
10 Rot-Weiß Oberhausen 29 10 12 7 46:30 16 42
11 Fortuna Düsseldorf II 29 12 5 12 44:39 5 41
12 FC Gütersloh 29 10 7 12 37:52 -15 37
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
13 SC Wiedenbrück 14 6 2 6 18:19 -1 20
14 SV Lippstadt 08 15 5 4 6 22:25 -3 19
15 Rot-Weiß Oberhausen 15 3 9 3 20:17 3 18
16 Borussia Mönchengladbach II 14 5 1 8 21:28 -7 16
17 SSVg Velbert 15 4 4 7 13:29 -16 16
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Alemannia Aachen 14 9 3 2 27:17 10 30
2 Rot-Weiß Oberhausen 14 7 3 4 26:13 13 24
3 Wuppertaler SV 15 7 3 5 28:22 6 24
4 SC Wiedenbrück 15 6 5 4 21:18 3 23

Transfers

Rot-Weiß Oberhausen

Rot-Weiß Oberhausen

29 H
Borussia Mönchengladbach II Logo
Borussia Mönchengladbach II
Samstag, 13.04.2024 14:00 Uhr
0:0 (0:0)
30 A
FC Schalke 04 II Logo
FC Schalke 04 II
Freitag, 19.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
31 H
SV Rödinghausen Logo
SV Rödinghausen
Samstag, 27.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
29 H
Borussia Mönchengladbach II Logo
Borussia Mönchengladbach II
Samstag, 13.04.2024 14:00 Uhr
0:0 (0:0)
31 H
SV Rödinghausen Logo
SV Rödinghausen
Samstag, 27.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
30 A
FC Schalke 04 II Logo
FC Schalke 04 II
Freitag, 19.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Rot-Weiß Oberhausen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Moritz Stoppelkamp

Mittelfeld

13 190 0,4
2 8 150 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Sven Kreyer

Sturm

5 195 0,4
Moritz Stoppelkamp

Mittelfeld

5 269 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Moritz Stoppelkamp

Mittelfeld

8 141 0,6
2 4 168 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel