Startseite

Bochum
Fanproteste und viel Defensivarbeit - Starker VfL punktet in Darmstadt

Foto: firo
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg Logo
15:30
VfL Bochum Logo
VfL Bochum
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Vor allem dank einer guten Defensivleistung rang der VfL Bochum dem SV Darmstadt 98 ein 0:0 ab.
Die Brennpunkte.

Ausgangslage: Der VfL Bochum reiste nach dem turbulenten 4:4 gegen Sandhausen mit gemischten Gefühlen nach Darmstadt. Durch Wehen Wiesbadens 6:2-Erfolg in Osnabrück tags zuvor war der Vorsprung auf den Abstiegsrelegationsplatz auf zwei Punkte geschmolzen. Die Darmstädter hatten ihrerseits eine Siegesserie über vier Spiele vorzuweisen und waren dazu bereits seit neun Partien ungeschlagen. Zuletzt gab es ein 2:0 gegen den Mit-Aufstiegskandidaten Heidenheim.

Analyse des Spiels: Die Lilien starteten stark und drängten Bochum anfangs in die Defensive. Mit der Zeit fanden die in rot gekleideten Gäste aber immer besser in die Partie und schafften es, das Geschehen auf dem Rasen offen zu gestalten. Nur durch haarsträubende Fehlpässe brachten sie sich ein ums andere Mal völlig unnötig in Bedrängnis. Dennoch ging es mit einem verdienten 0:0 in die Pause. Mit Beginn der zweiten Hälfte übernahmen die Lilien endgültig die Kontrolle über das Spiel, forderten Bochum-Keeper Riemann aber weiter zu selten. Die Bochumer fanden erst in der Schlussphase wieder in die Offensive und dürften am Ende mit dem Punkt gut leben können.

[spm_gallery]{"gallery_id":"8784","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"10"}[/spm_gallery]

Erkenntnis des Spiels: Der VfL kann doch noch Defensive. Nach dem 4:4 gegen Sandhausen war aus verschiedenen Teilen der Mannschaft Besserung gelobt worden – und sie hielten sich daran. Die Viererkette stand über weite Strecken des Spiels stabil und bestand ihren Eignungstest in einer Darmstädter Drangphase Mitte der zweiten Hälfte. Gepaart mit dem nötigen Quäntchen Glück blieben die Gäste so ohne Gegentor.

Meinungsäußerung des Spiels: Die kommt von den Rängen. Die Bochumer Fans zeigten direkt zu Beginn Spruchbänder mit „Der Drei-Stufen-Plan des DFB: Heuchlerisch, korrupt und unverhältnismäßig“. Die Darmstädter Fanszene machte mit vielen Spruchbändern sogar ihre gesamte Hintertortribüne zur Protestzone, hielt sich mit ihren Botschaften aber auch im tolerierbaren Rahmen. Dazu gab es jeweils kurze „Scheiß DFB"-Wechselgesänge zwischen den Fanszenen. Harsche Kritik, aber alles im Rahmen der freien Meinungsäußerung.

Fazit des Spiels: Der Punkt hilft zwar keiner Mannschaft wirklich weiter, dennoch könnte er gerade für die Bochumer immens wichtig werden. Platz 16 ist nun wieder drei Punkte weg und die Bochumer konnten so immerhin eine kleine Antwort auf den Wiesbadener Erfolg vom Vortag geben. Für die Lilien, die zuletzt sogar mit einem möglichen Aufstieg in Liga eins in Verbindung gebracht wurden, ist der Punkt jedoch zu wenig. Vor seinem eigenen Spiel ist der drittplatzierte VfB Stuttgart bereits acht Punkte entfernt.

[url=/fussball/2bundesliga-1920-mannschaften-210600161-vfl-bochum.html]Alle News zum VfL Bochum[/url]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel