Startseite

RL
Fan-Unterstützung in Straelen – Kehl-Gómez: "Das macht RWE aus!"

Marco Kehl-Gomez freut sich mit seinen Kollegen über den 2:0-Sieg in Straelen.
Marco Kehl-Gomez freut sich mit seinen Kollegen über den 2:0-Sieg in Straelen. Foto: Thorsten Tillmann
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fußball-Regionalligist Rot-Weiss Essen siegte mit 2:0 (1:0) beim SV Straelen. Dabei wurden die Spieler von einem halben Dutzend Fans begleitet, die hinter dem Zaun für Stimmung sorgten und die Mannschaft anfeuerten.

Nur einmal konnte Rot-Weiss Essen in dieser Regionalliga-Saison vor mehreren tausend Zuschauern spielen: Am 2. Oktober 2020 waren 5000 Fans an der Hafenstraße und bejubelten den 2:0-Sieg gegen die U23 von Fortuna Düsseldorf. Seitdem finden die Partien, Corona-bedingt, unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. So auch das Auswärtsspiel von Rot-Weiss beim Aufsteiger SV Straelen.

Mehrere RWE-Fans unterstützen das Team in Straelen – Neidhart lobt Aktion

Ganz ohne Unterstützung musste der Tabellenzweite an der niederländischen Grenze aber nicht auskommen: Mehrere RWE-Fans machten sich auf den Weg nach Straelen, um die Mannschaft zu unterstützen. Auch wenn sie natürlich nicht ins Stadion durften, sondern nur hinter dem Zaun standen, waren zwischendurch immer wieder Fangesänge zu hören – eine gelungene Abwechslung in der tristen Corona-Zeit. Ein Zuschauer hatte eine besondere Idee: Er kam mit einem Wohnmobil und konnte sich das Spiel vom Dach aus anschauen.

RWE-Coach Christian Neidhart lobte die Aktion der Fans: „Wir haben das natürlich zur Kenntnis genommen. Der Fan mit dem Wohnmobil hatte wohl den besten Platz (lacht). Das war sehr einfallsreich. Unsere Zuschauer wollen auch alle dabei sein. Es ist sehr schade, dass wir die Saison beenden und keiner war richtig im Stadion.“

RWE-Kapitän: “Das ist definitiv nicht selbstverständlich“

Auch Kapitän Marco Kehl-Gómez freute sich über die Unterstützung: „Bei den Eckbällen haben wir die Fans schon gehört. Als RWE-Spieler ist man es eigentlich gewohnt, dass immer viele Zuschauer da sind. Leider geht das in der aktuellen Zeit nicht. Es war schön zu sehen, dass ein paar positiv verrückte Fans da waren. Das macht RWE aus!“

Nach der Partie und dem 2:0-Erfolg skandierten die Mitgereisten: „Wir wollen die Mannschaft sehen!“ Prompt folgten die Spieler diesem Ruf und bedankten sich mit Applaus für die unerwartete Unterstützung in Straelen. „Das war das Mindeste, was wir neben dem Sieg zurückgeben konnten. Es liegen schon einige Kilometer zwischen Essen und Straelen. Das ist definitiv nicht selbstverständlich, dass da einige Leute hinfahren“, betonte Essens Spielführer.

[spm_gallery]{"gallery_id":"9564","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"11"}[/spm_gallery]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel