Startseite

Berlin
Fahnenaktion geht nach hinten los - Hertha BSC droht Ärger

Hertha-Flaggen an der Kantstraße in Berlin.
Hertha-Flaggen an der Kantstraße in Berlin. Foto: Reto Klar/FUNKE Foto Services
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt Logo
15:30
1. FC Union Berlin Logo
1. FC Union Berlin
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Vor dem Stadtderby gegen den 1. FC Union Berlin (Freitag, 20.30 Uhr/DAZN) wollten die Verantwortlichen des Fußball-Bundesligisten Hertha BSC die Stimmung in der Hauptstadt anheizen. Doch das ging nach hinten los.

Ob das eine gute Idee war? Noch am frühen Morgen sah es nach einer aus, wenige Stunden später aber drohte den Verantwortlichen des Fußball-Bundesligisten Hertha BSC Ärger. Verantwortliche des Klubs hatten in der Nacht auf Dienstag im gesamten Berliner Stadtgebiet rund 60.000 Flaggen des Vereins aufgestellt. Auf sämtlichen Straßen und Plätzen empfing die Passant*innen ein blau-weißes Fahnenmeer. Anlass war das Stadtderby gegen den 1. FC Union Berlin am Freitag (20.30 Uhr/DAZN).

Inzwischen aber ist der Genuss des Anblicks aber dem Frust über die Aktion von Polizei, Ordnungsamt und Straßen- und Grünflächenämtern gewichen. Die Behörden sammelten die Fahnen allesamt wieder ein - niemand hatte die Aktion genehmigt, vermutlich droht Hertha BSC jetzt sogar ein Nachspiel.

Arne Herz, stellvertretender Bürgermeister in Charlottenburg/Wilmersdorf erklärte gegenüber Bild: „Die Aktion war nicht genehmigt, sie wäre auch niemals genehmigt worden. Ich weiß nicht, ob sich Hertha mit dieser Aktion einen Gefallen getan hat. Seit dem frühen Vormittag sind die Polizei, die Ordnungsämter und die Straßen- und Grünflächen-Ämter damit beschäftigt, die Fahnen einzusammeln.“

Die Polizei habe eine Person beim Aufstellen von Fahnen erwischt. Bei der anschließenden Ansprache habe sich herausgestellt, dass die Person für eine Agentur arbeitet, die im Auftrag des Vereins handelte.

Die Aktion, eigentlich dem Anheizen der Stimmung vor dem dritten Stadtderby seit dem Union-Aufstieg 2019 dienen sollte, ging somit nach hinten los. Hertha droht wegen der nicht genehmigten Aktion ein Verfahren - dass am Ende eine Geldstrafe steht, ist wahrscheinlich.

Vor dem Duell im Berliner Olympiastadion hätte die Alte Dame jedoch das Plus an Motivation gebrauchen können. Die von Urs Fischer trainierten Köpenicker gehen als Tabellensechster und damit als Favorit ins Duell mit Hertha (13.).

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel