Startseite

Nach langer Verletzungspause
Ex-VfL-Stürmer: "Das ist meine letzte Chance"

Justin Eilers erzielte in 45 Spielen 13 Tore für die mittlerweile abgemeldete U23-Mannschaft des VfL Bochum.
Justin Eilers erzielte in 45 Spielen 13 Tore für die mittlerweile abgemeldete U23-Mannschaft des VfL Bochum. Foto: Thorsten Tillmann
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
20:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Sein letztes Spiel absolvierte er im Februar 2019. Seit langer Zeit hat er mit einer hartnäckigen Hüftverletzung zu kämpfen. Mittlerweile ist diese überwunden. Jetzt will er die letzte Chance ergreifen.

Die Rede ist von Justin Eilers. Sein letztes Spiel absolvierte er im Februar 2019 in Diensten der Sportfreunde Lotte. Seit langer Zeit hat er mit einer hartnäckigen Hüftverletzung zu kämpfen. Mittlerweile ist diese überwunden. Jetzt will er die letzte Chance ergreifen. "Seit langem fühle ich mich mal wieder richtig gut und ich vertraue meinem Körper. Jetzt gilt es, weiter hart an meiner Fitness zu arbeiten, um dann bestenfalls noch einmal Profifußball zu spielen. Es ist jetzt definitiv meine letzte Chance. Entweder es funktioniert dieses Jahr oder ich gehe zu Plan B über", erklärt Eilers im Interview mit dem Portal "liga3-online.de".

Der Stürmer, der am 13. Juni 32 Jahre alt wird, hat bei einigen Klubs seine Spuren hinterlassen - im positiven Sinne. Doch in der jüngsten Vergangenheit verging ihm das Lachen. Im Jahr 2019 musste er gar die Privatinsolvenz anmelden.

Natürlich nicht nur die Schuld der vielen Verletzungen, sondern auch seine eigene. Er schien ein wenig über seinen Verhältnissen gelebt zu haben. "Durch meine gesundheitliche Konstellation war ich 42 Monate getrieben von unzähligen Operationen und Rehas, die mich leider nicht nur körperlich aus dem Gleichgewicht gebracht haben. Mir ist bewusst, dass ich durch meinen Fehler auch Menschen in meinem engsten Umfeld und vor allem meine Familie stark enttäuscht und belastet habe. Ich möchte deshalb auf diesem Wege vor allem die wichtigsten Menschen in meinem Leben aufrichtig um Entschuldigung bitten", erklärte der gebürtige Braunschweiger damals via Facebook seine Pleite.

Torschützenkönig in der 3. Liga - der Lohn: Werder Bremen verpflichtete Eilers

Dabei schien Eilers auf dem Weg zu sein, ein Paradebeispiel eines Spätstarters zu werden. Er spielte in seiner Karriere für die U23-Mannschaften von Eintracht Braunschweig, Werder Bremen, VfL Wolfsburg und VfL Bochum. Später noch für den Nord-Regionalligisten Goslarer SC.

Erst im Sommer 2014, mit fast 28 Jahren, erhielt er seine große Chance - und nutzte diese. Dynamo Dresden verpflichtete Eilers und sollte dies nicht bereuten. ln der Spielzeit 2015/16 schoss der Stürmer die SG Dynamo mit 23 Treffern fast im Alleingang zum Zweitliga-Aufstieg. Der Lohn: Ein Zweijahresvertrag beim Bundesligisten SV Werder Bremen. Der Anfang vom Ende.

Etliche Verletzungen sorgten dafür, dass er kein einziges Bundesligaspiel für Bremen absolvierte. Er wird in Zukunft wohl nicht mehr in der Bundesliga spielen. Aber die 3. Liga oder vielleicht ein Top-Klub aus der Regionalliga sollte es dann doch noch einmal sein. Eilers will es wissen: "Es gäbe viele Optionen für den Start in mein Berufsleben. Aber noch ist das Zukunftsmusik. Erst einmal setze ich in den kommenden Monaten noch einmal alles auf eine andere Karte: Und die heißt Fußball."

Das ein fitter Justin Eilers vielen Klubs helfen könnte, beweist die Statistik des bald 32-jährigen Torjägers.

Justin Eilers' persönliche Bilanz (Verein, Spiele, Tore, Vorlagen):

- Dynamo Dresden (81 Spiele 46 Tore, 10 Vorlagen) - Eintracht Braunschweig II (58, 24, 1) - Goslarer SC (45, 24, 4) - VfL Bochum II (45, 13, 7) - VfL Wolfsburg II (34, 17, 12) - Eintracht Braunschweig (9, 0, 1) - Sportfreunde Lotte (2, 0, 0) - FT Braunschweig (1, 0, 0) - Apollon Smyrnis (1, 0, 0) - Werder Bremen (0, 0, 0)

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel