Startseite

S04
Ex-Schalker Stoffelshaus sieht Chance für Moskau

Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
13:30
Karlsruher SC Logo
Karlsruher SC
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der Sportdirektor von Lokomotive Moskau spürt als Ex-Schalker noch die königsblaue DNA in sich.

Erik Stoffelshaus ist ein Bessermacher. Oder genauer gesagt: ein Wieder-Bessermacher. Der deutsche Sportdirektor von Lokomotive Moskau, früher Team-Manager auf Schalke, engagiert Spieler, die im Spätherbst ihrer Karriere stehen oder bei den großen Klubs bestenfalls als Bankwärmer dienen. Das Rezept geht auf – das zeigen die Beispiele Benedikt Höwedes und Jefferson Farfan.

Seit Stoffelshaus das Ruder bei Lokomotive im Januar 2017 übernommen hat, gibt es für den Traditionsklub eigentlich nur noch eine Richtung: nach oben! Auf Anhieb gelang der Pokalsieg, in diesem Sommer feierte der Verein nach 14 Jahren wieder den russischen Meistertitel. Nach einem klassischen Königsklassen-Fehlstart (0:3 gegen Galatasaray Istanbul) will die Mannschaft um die Ex-Schalker Höwedes und Farfan am Mittwoch (18.55 Uhr/DAZN) gegen Schalke nun beweisen, dass sie auch international mithalten kann.

"Nach 14 Jahren wieder zu Hause Champions League spielen" „Es ist für uns etwas Besonderes, nach 14 Jahren zu Hause wieder ein Champions-League-Spiel zu spielen“, sagte Stoffelshaus dem SID. Vor allem für Höwedes, Farfan „und auch für mich ist das Spiel gegen Schalke natürlich sehr emotional“. Noch immer sehe er es als „Privileg“ an, „wie ich in Gelsenkirchen ausgebildet wurde“. Ungeachtet seines persönlichen Rendezvous mit der Vergangenheit glaubt Stoffelshaus fest daran, „dass wir gerade zu Hause gegen sie etwas mitnehmen können“.

Mit dem langjährigen S04-Kapitän Höwedes, der das erste Mal auf seinen Heimatverein trifft, war Stoffelshaus in diesem Sommer ein Coup für Moskau geglückt. Nachdem der langjährigen Kapitän der Königsblauen von Trainer Domenico Tedesco aussortiert worden war und beim italienischen Rekordmeister Juventus Turin häufig verletzungsbedingt ausfiel, heuerte Stoffelshaus den 30-Jährigen für vier Millionen Euro an. Höwedes ist bereits der zweite Spieler, den der 47-Jährige aus Gelsenkirchen einkaufte. Als er 2017 die Geschicke in Moskau übernahm, war der damals schon 32 Jahre alte Farfan sein erster Transfer. Der Peruaner kam ablösefrei von Al-Jazira und entpuppte sich im Kampf um die Meisterschaft als Schlüsselspieler.

„Für eine Mannschaft sind erfahrene Spieler wichtig. Auch nach einem Knick in ihrer Karriere, haben bei uns Spieler bewiesen, was sie noch drauf haben“, sagt Stoffelshaus und nennt auch den Portugiesen Eder, der in der vergangenen Saison das entscheidende Tor zur Meisterschaft schoss.

Neben den erfahrenen Stützen des Teams seien aber auch eigene Nachwuchsspieler von enormer Bedeutung. „Für mich ist es vor allem ein besonderer Moment, wenn junge Spieler in der Mannschaft Fuß fassen. Als ehemaliger Schalker liegt es in meiner DNA, dass mein Interesse auch in der Entwicklung der Akademie liegt“, sagt Stoffelshaus.

Autor: sid

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
KFC Uerdingen:
2
3
4
5
Neueste Artikel