Startseite

Bundesliga
Ex-Schalker Latza will S04 mit Mainz "noch tiefer in die Wunde" drücken

Mainz-Kapitän Danny Latza stammt aus der Jugend des FC Schalke.
Mainz-Kapitän Danny Latza stammt aus der Jugend des FC Schalke. Foto: dpa
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Samstagnachmittag (15.30 Uhr) steigt in der Bundesliga das Krisenduell zwischen dem FSV Mainz 05 und dem FC Schalke 04. So will Mainz-Kapitän Danny Latza seinen Ex-Klub S04 knacken. 

20 Gegentore hat der FC Schalke 04 an den ersten sechs Spieltagen kassiert - das ist der ligaweite Negativwert. Doch das Angriffsspiel der Königsblauen dürfte den Fans fast noch größere Sorgenfalten auf die Stirn treiben. S04 erzielte bislang nur drei Saisontreffer, zwei davon nach Standards. Die Knappen strahlen bislang kaum Torgefahr aus. Trainer Manuel Baum führt die Flaute auf mangelndes Selbstvertrauen und fehlenden Mut zurück.

Genau an diesem Punkt will Danny Latza ansetzen, wenn er den FSV Mainz am Samstag im Heimspiel gegen Schalke aufs Feld führt. Die Gäste sollen von Beginn an unter Druck gesetzt werden: „Dann bringen wir sie vielleicht in eine mentale Situation, die sie in den vergangenen Spielen schon hatten, wenn es Rückschläge gab", erklärte Latza gegenüber Sport1. "Da müssen wir dann noch tiefer in die Wunde reindrücken."

Allerdings läuft es für die Mainzer bislang unwesentlich besser. Für sie stehen fünf Tore zu Buche. Und im Gegensatz zu Schalke, das immerhin zwei Remis einfuhr, sind die Rheinhessen noch komplett ohne Punktgewinn.

Duell mit Schalke für Mainz-Kapitän Latza ein emotionales

Zuversicht zieht Latza aus dem Umstand, dass das Tabellenschlusslicht gegen den Vorletzten im eigenen Stadion spielt. "Wir spielen daheim, dort haben wir bisher immer bessere Spiele abgeliefert als auswärts. Da muss jetzt jeder alles reinwerfen, damit wir gerade in solchen Spielen drei Punkte einfahren“, sagte er. Zumal Schalke auswärts in dieser Saison nur Niederlagen kassierte.

Nicht nur aufgrund der sportlichen Krise auf beiden Seiten ist das Spiel für Latza ein spezielles. Der 30-Jährige ist gebürtiger Gelsenkirchener. Er durchlief die Schalker Knappenschmiede und feierte sein Bundesliga-Debüt für S04. In der Rückrunde der Saison 2008/09 trug Latza dreimal das Trikot des Revierklubs.

Der Durchbruch blieb dem zentralen Mittelfeldspieler allerdings verwehrt. Über den SV Darmstadt und VfL Bochum landete Latza 2015 bei Mainz, wo er sich mit der Zeit zum Leistungsträger entwickelte. Auch nach vielen Aufeinandertreffen mit Schalke sei das Duell mit seinem Jugendklub „immer noch emotionaler als andere Spiele“, sagte Latza bei Sport1. Allerdings wolle er „kein Stück weniger geben, nur weil es Schalke aktuell schlecht geht“.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel