Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Ex-S04
Ex-Schalker Avdijaj erklärt seinen Wechsel nach Schottland

Foto: Joachim Kleine-Büning
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Donis Avdijaj läuft zukünftig für den schottischen Erstligisten Heart of Midlothian FC auf. Im Vereins-TV hat er seinen Wechsel erklärt.

Wenige Tage nach seiner Vertragsauflösung bei Trabzonspor [article=468160]heuerte Donis Avdijaj bei Heart of Midlothian FC an[/article]. Für den Angreifer, der einst als verheißungsvolles Talent beim FC Schalke 04 galt, ist es bereits die sechste Profistation - im Alter von nur 23 Jahren.

In Midlothian unterzeichnete er einen Vertrag über ein halbes Jahr. Bis zum kommenden Sommer steht Abstiegskampf in der schottischen Premier League auf Avdijajs Agenda: Sechs Punkte beträgt der Rückstand des Tabellenschlusslichts auf das rettende Ufer.

Avdijaj: Hatte meine eigenen Fansongs

Ausschlaggebend für den Wechsel war laut Avdijaj Trainer Daniel Stendel. Der ehemalige Coach von Hannover 96 steht seit Dezember im Norden Großbritanniens an der Seitenlinie. Für den gebürtigen Osnabrücker ist er die „Hauptperson, weshalb ich hergekommen bin“, wie Avdijaj im Vereins-TV erklärt. "Der Trainer kennt mich von früher und ich kenne ihn von früher. Wir haben gesprochen und für mich war direkt klar, dass ich mit ihm arbeiten möchte.“

Und auch die Fans von Midlothian haben den sechsmaligen kosovarischen Nationalspieler (zwei Tore) offenbar zuversichtlich gestimmt. „Ich war erst zwei Tage hier und es fühlt sich an, als würde mich jeder in der Stadt kennen, obwohl ich noch gar nicht unterschrieben hatte. Das hat sich toll angefühlt“, berichtet er. „Bei meinen Klubs in Holland, Österreich und Deutschland hatte ich meine eigenen Songs. Ich liebe die Fans und ich liebe die Emotionen im Spiel."

Avdijaj spielte zwölfmal für Schalke-Profis

Nur: Viele Gelegenheiten, um eine Beziehung mit den Anhängern aufzubauen, bekam Avdijaj bei seinen bisherigen Stationen im Profifußball nicht.

Abgesehen von seiner Zeit bei Sturm Graz von Januar 2015 bis Juni 2016 (45 Pflichtspiele, 13 Tore) absolvierte er nie mehr als 18 Pflichtspiele für denselben Klub (Trabzonspor/18 Spiele/ein Tor, Willem ll/18/8, Roda JC/14/4, Schalke/12/2).

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel