Startseite

S04
Ex-Schalke-Star Huntelaar in Holland am Scheideweg

Der frühere Schalker und heutige Ajax-Profi Klaas-Jan Huntelaar weiß, wo das Tor steht.
Der frühere Schalker und heutige Ajax-Profi Klaas-Jan Huntelaar weiß, wo das Tor steht. Foto: firo

Seit seinem Abschied vom FC Schalke 04 im Sommer 2017 stürmt Klaas-Jan Huntelaar für Ajax Amsterdam. Wie es nach dem Saisonende bei ihm weitergeht, ist ungewiss. 

Hinter Klaus Fischer ist Klaas-Jan Huntelaar der zweitbeste Torschütze in der Vereinsgeschichte des FC Schalke 04. Und auch nach seinem Wechsel zu Ajax Amsterdam vor gut zweieinhalb Jahren hat der mittlerweile 36-Jähirge das Toreschießen nicht verlernt.

Neun Saisontore hat Huntelaar in der Eredivisie auf dem Konto, dafür haben ihm 18 Einsätze - davon sechs von Beginn an - gereicht. Trotz dieser achtbaren Quote ist die Zukunft des "Hunter" über den Sommer hinaus noch ungeklärt. Sein Vertrag beim niederländischen Rekordmeister läuft am 30. Juni aus.

Wohl noch keine Zukunftstendenz bei Huntelaar

Wie das niederländische Fußballmagazin Voetbal International berichtet, gibt es in Huntelaars Arbeitspapier eine Option, durch die sich sein Vertrag nach dem 1. April zu den bisherigen Konditionen um ein weiteres Jahr verlängern würde.

Dem Bericht zufolge möchte Ajax diese Klausel zuvor aufkündigen. Ein Verbleib des 76-fachen holländischen Nationalspielers ist dennoch nicht ausgeschlossen, denn laut Voetbal International möchte Ajax mit Huntelaar Gespräche führen, sobald die Vertragsoption verstrichen ist. Sollten sich beide Parteien nicht einigen, könnte Huntelaar ablösefrei wechseln - oder womöglich sogar seine aktive Karriere beenden. Eine Tendenz soll es noch nicht geben.

Seit 2017 bestritt Huntelaar 65 Liga-Einsätze für Amsterdam und erzielte dabei 38 Treffer. Auf Schalke war Huntelaar in der Saison 2011/12 in der Bundesliga 29 Mal erfolgreich und räumte so die Torjägerkanone ab. Gefolgt von Ebbe Sand (103 Tore/282 Spiele) steht der frühere Stürmer von Real Madrid mit 126 Treffern in 240 Pflichtspielen auf dem zweiten Platz der ewigen Torschützenliste des S04, die von Klaus Fischer (210 Tore/334 Spiele) angeführt wird.

[url=/fussball/1bundesliga-1920-mannschaften-211200411-fc-schalke-04.html]Alle News zum FC Schalke 04[/url]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel