Startseite

2. Liga
Ex-S04 II-Coach bei Schlusslicht beurlaubt

Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Würzburger Kickers, Tabellenletzter der 2. Bundesliga, haben die sofortige Trennung von Chefcoach Bernhard Trares bekanntgegeben. Der 55-Jährige trainierte drei Jahre lang die U23 von Schalke 04.

Die Würzburger Kickers und ihr bisheriger Coach Bernhard Trares gehen ab sofort getrennte Wege. Das gab der Tabellenletzte der 2. Bundesliga am Karfreitag bekannt. Grund der Entscheidung sei die sportliche Situation - die Kickers halten bei noch neun ausstehenden Spielen mit sieben Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz die rote Laterne des Unterhauses hoch.

Trares, der als Spieler unter anderem für Werder Bremen, 1860 München und Waldhof Mannheim aktiv war, übernahm die Franken im November 2020, als sich der Aufsteiger nach einer Bilanz von nur einem Punkt aus fünf Spielen von Marco Antwerpen, der heute den abstiegsbedrohten Drittligisten 1. FC Kaiserslautern coacht, getrennt hatte - der wiederum folgte im September auf Aufstiegstrainer Michael Schiele. Die Ausbeute von Antwerpens Nachfolger lautet vier Siege, drei Unentschieden und elf Niederlagen, darunter zum Beispiel ein furioser 3:2-Sieg gegen den Hamburger SV. Dennoch offenbar Grund genug für die Verantwortlichen, noch einmal einen neuen Impuls zu setzen - den Hut nehmen muss auch Trares' Co-Trainer Benjamin Sachs.

"Da ich zu Bernhard ein sehr freundschaftliches Verhältnis habe, ist uns beiden das Gespräch nicht leichtgefallen. Es stand für uns beide von Anfang an fest, immer im Sinne des Vereins eine Entscheidung zu treffen, um vielleicht doch noch den ein oder anderen Impuls setzen zu können. Deshalb sind wir beide - leider - zu dem Entschluss gekommen, dass es jetzt die richtige Entscheidung ist, getrennte Wege zu gehen", wird Würzburgs Sportvorstand Sebastian Schuppan in der Meldung zitiert. Die Reaktion des 55-Jährigen unterstreiche allerdings, was für ein "großartiger Sportsmann" Trares sei.

Schuppan und Santelli als Interimslösung

Der gebürtige Bensheimer selbst sagte anlässlich seiner Freistellung: „Da ich in meiner gesamten Trainer-Laufbahn immer das Wir und nicht das persönliche Ich im Vordergrund gesehen habe, hoffe ich, dass mit meiner Beurlaubung vielleicht noch der ein oder andere Impuls bei der Mannschaft freigesetzt werden kann. Ich drücke den Kickers für die letzten neun Spiele die Daumen, dass die Mission Klassenerhalt doch noch realisiert werden kann.“ Im Restprogramm des bayrischen Klubs um Ex-BVB- und RWE-Keeper Hendrik Bonmann stehen unter anderem noch Partien gegen direkte Abstiegskonkurrenten wie Sandhausen, Braunschweig oder Osnabrück auf dem Plan.

Übergangsweise werden die Kickers nun von Schuppan selbst sowie Ralf Santelli, Cheftrainer im Nachwuchsleistungszentrum des FWK, trainiert.

110 Spiele als S04 II-Coach

Für den entlassenen Trares war es die kürzeste Amtszeit als Trainer einer Profimannschaft. Vor seinem Engagement in Würzburg trainierte er von 2018 bis 2020 Waldhof Mannheim, von 2015 bis 2016 war er Co-Trainer des Hamburger SV. Für den FC Schalke 04 arbeitete der Fußballehrer insgesamt vier Jahre, zunächst von 2011 bis 2014 als Trainer der zweiten Mannschaft in der Regionalliga West, anschließend ein Jahr als Scout. An der Seitenlinie der Schalker U23 stand er insgesamt 110-mal, wobei er im Durchschnitt 1,55 Punkte einfuhr.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel