Startseite

U19
Ex-RWE-Spieler wird mit U19-Team auf dem Weg nach oben gestoppt

Einst arbeitete Igor Denysiuk auch als Co-Trainer für die damalige Reserve von Rot-Weiss Essen.
Einst arbeitete Igor Denysiuk auch als Co-Trainer für die damalige Reserve von Rot-Weiss Essen. Foto: Thorsten Tillmann
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Seit November 2019 ist Igor Denysiuk für die U19-Mannschaft der Spielvereinigung Schonnebeck verantwortlich. Und das überaus erfolgreich - Denysiuks Bilanz: Acht Spiele, acht Siege. Bis zur Corona-Unterbrechung lief alles nach Plan.

Zwischen 1998 und 2000 verbrachte Igor Denysiuk zwei Jahre bei Rot-Weiss Essen. Der gebürtige Ukrainer kam damals vom FC Remscheid ins Ruhrgebiet. Und er blieb auch im Pott. RWE, Schermbeck, Adler Osterfeld, FC Kray, SV Sodingen und TuS Essen-West 81 waren die weiteren Stationen des ehemaligen knallharten Abwehrspielers.

Heute lebt der 47-jährige Denysiuk mit seiner Familie in Essen-Stoppenberg. Unweit seines Hauses ist auch sein Klub, für den er seit November arbeitet, beheimatet. Denysiuk ist für die U19 des Oberligisten Schonnebeck verantwortlich. "Mladen Bosnjak, der Schonnebecker Jugendkoordinator, hatte mich mal Ende des Jahres angesprochen. Der alte Trainer konnte berufsbedingt nicht mehr. Ich habe bisschen gezögert, dann aber zugesagt", erklärt Denysiuk, wie er an den Job am Schetters Busch kam.

Corona stoppt Denysiuk und seine Schützlinge auf dem Weg in die Niederrheinliga

Der Familienvater, dessen Sohn Maxim bei den Bambinis der Schonnebecker kickt, sollte sein Engagement bei den "Schwalben" nicht bereuen. Mit Denysiuk kehrte der Erfolg zurück. Acht Spiele, acht Siege, 53:6 Tore: so lautet die überragende Bilanz des Ukrainers an der Seitenlinie der Schonnebecker U19-Mannschaft. "Ja, es lief echt gut. Wir wollten weiter nach oben und uns über die Qualifikationsspiele für die Niederrheinliga qualifizieren", sagt Denysiuk, der mit dem SVS aktuell auf Platz drei steht - drei Punkte hinter dem FC Kray und vier Zähler hinter der SG Schönebeck.

Nun wird die Saison aller Voraussicht nach nicht fortgesetzt und damit dürfte auch der Aufstieg in die Niederrheinliga abgehakt sein. "Das ist echt bitter für uns alle - allen voran für die Spieler", betont Denysiuk, der aber weitermachen wird. "Ich habe für ein weiteres Jahr zugesagt."

Neue Spieler müssen her - auch ein Co-Trainer und Betreuer werden gesucht

Zur neuen Spielzeit 2020/2021 ist Denysiuk auf der Suche nach guten U19-Spielern. "Wir haben noch einige Kaderplätze frei. Wir schauen uns um. Die Corona-Krise macht alles nicht einfacher. Aber da müssen wir durch."

Neben Spielern sucht der Ex-RWE-Profi Denysiuk auch noch einen Co-Trainer und Betreuer für die neue Serie.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel