Startseite

RL
Ex-Profi und Regionalliga-Trainer bereit für neue Aufgabe

Thorsten Nehrbauer, hier als Trainer des Bonner SC, brennt auf eine neue Aufgabe.
Thorsten Nehrbauer, hier als Trainer des Bonner SC, brennt auf eine neue Aufgabe. Foto: Micha Korb.
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Bis zu seiner Freistellung Anfang Dezember trainierte Thorsten Nehrbauer den Regionalligisten Bonner SC. Mittlerweile fühlt sich der Coach bereit für eine neue Aufgabe.

Seit dem 01.12.2020 ist Fußball-Trainer und Ex-Profi Thorsten Nehrbauer ohne einen Verein. Der 43-Jährige trainierte zuletzt den West-Regionalligisten Bonner SC, bevor er nach einer Niederlagenserie von seinen Aufgaben entbunden wurde. Der Trainerwechsel hatte keinen Effekt: Nehrbauer wurde auf dem vorletzten Tabellenplatz entlassen, aktuell steht Bonn ebenfalls auf Platz 20. Seit seiner Entlassung sind vier Monate vergangen. Diese Zeit hat der ehemalige Bundesliga-Profi genutzt, um zu reflektieren. „Das hat schon etwas gedauert, weil ich ein sehr selbstkritischer Mensch bin. Es ist mir bewusst, dass auch ich Fehler gemacht habe. In Bonn hat es leider nicht so gepasst, wie ich es mir vorgestellt habe. Das gehört aber zum Lernprozess. Wir hatten im letzten Sommer einen großen Aderlass und mussten viele Leistungsträger ersetzen. Das war schwer zu kompensieren. Ich wünsche meinem Heimatverein alles Gute und hoffe, dass sie den Klassenerhalt schaffen.“

Nehrbauer ist bereit für eine neue Aufgabe: “Bin voller Tatendrang“

Die Rheinlöwen hatte der 43-Jährige zu Beginn der Saison 2019/20 übernommen. Zuvor trainierte Nehrbauer erfolgreich den 1.FC Kaan-Marienborn. In der Spielzeit 2015/16 stieg er mit Kaan-Marienborn in die Oberliga Westfalen auf, 2018 folgte sogar der Aufstieg in die Regionalliga West. Der frühere 132-fache Zweitliga-Profi ist wieder bereit für eine neue Aufgabe: „Ich bin voller Tatendrang, weiß aber, dass ich in der Corona-Zeit geduldig bleiben muss. Insgesamt hoffe ich, dass ich schon bald wieder meine Qualitäten als Trainer unter Beweis stellen und meiner Leidenschaft nachgehen kann. Vielleicht können wir dann sogar wieder vor Zuschauern spielen. Das macht den Fußball aus. Die Partien im Fernsehen fühlen sich an wie Testspiele, es fehlen die Emotionen. Aber: Wir sitzen alle in einem Boot. “

Langfristig peilt der Trainer den Profifußball an

Ein Wunschziel für seine kommende Station hat Nehrbauer nicht. Langfristig möchte er aber in die Sphären, in denen er sich bereits als Spieler wiedergefunden hat. „Natürlich möchte ich Trainer von einer Profimannschaft werden und mich dort etablieren. Dafür muss ich allerdings noch den Fußballlehrer machen. Ich habe in meiner Spielerlaufbahn unter vielen erfahrenen Trainern gespielt, wie beispielsweise Ralf Rangnick, und konnte viel mitnehmen“, erklärte der ehemalige Bonn-Coach. „Auch die Regionalliga West ist eine sehr interessante, aber auch schwierige Liga. Es gibt viele Traditionsvereine und eine hohe Qualität. Da gibt es auch viele spannende Aufgaben.“

Deine Reaktion zum Thema

Mittelrheinliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Eintracht Hohkeppel 24 16 5 3 69:20 49 53
2 Bonner SC 24 13 7 4 44:17 27 46
3 SpVg Frechen 20 22 14 3 5 49:24 25 45
4 VfL Vichttal 23 13 4 6 57:25 32 43
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 Blau-Weiß Königsdorf 12 7 4 1 24:12 12 25
4 VfL Vichttal 11 7 1 3 34:12 22 22
5 Bonner SC 12 6 4 2 19:7 12 22
6 SV Bergisch Gladbach 09 11 6 2 3 17:14 3 20
7 Siegburger SV 04 11 5 4 2 18:14 4 19
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Eintracht Hohkeppel 12 7 3 2 25:8 17 24
2 Bonner SC 12 7 3 2 25:10 15 24
3 VfL Vichttal 12 6 3 3 23:13 10 21
4 SV Bergisch Gladbach 09 12 6 2 4 17:14 3 20

Transfers

Bonner SC

Bonner SC

25 H
SV Bergisch Gladbach 09 Logo
SV Bergisch Gladbach 09
Freitag, 12.04.2024 19:30 Uhr
1:0 (-:-)
26 A
SpVg Frechen 20 Logo
SpVg Frechen 20
Sonntag, 21.04.2024 15:15 Uhr
-:- (-:-)
27 H
Union Schafhausen Logo
Union Schafhausen
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
25 H
SV Bergisch Gladbach 09 Logo
SV Bergisch Gladbach 09
Freitag, 12.04.2024 19:30 Uhr
1:0 (-:-)
27 H
Union Schafhausen Logo
Union Schafhausen
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
26 A
SpVg Frechen 20 Logo
SpVg Frechen 20
Sonntag, 21.04.2024 15:15 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Bonner SC

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel