Startseite » Fußball » Landesliga

Landesliga
Ex-Profi führt Hagen 11 auf Platz eins

Foto: Michael Kleinrensing
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
14:00
Borussia Dortmund II Logo
Borussia Dortmund II
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Spielvereinigung Hagen 11 sorgt in der Landesliga Staffel 2 für mächtig Furore. Der Aufsteiger führt nach vier Spieltagen das Tableau an.

Einen großen Anteil am Lauf der 11er hat allen voran Gaetano Manno. Der gebürtige Hagener lässt nach rund 20 Jahren im Profifußball seit dem 1. Juli bei der Spielvereinigung seine Karriere ausklingen. Wobei "ausklingen" hier wohl das falsche Wort ist.

Denn Manno ist der Antreiber, der Motor des Spiels von Trainer Stefan Mroß. "Ich bin voll im Saft und könnte immer noch für den Wuppertaler SV in der Regionalliga spielen. Aber ich wollte einfach nicht mehr. Irgendwann muss man sich vom Profifußball auch verabschieden. Mit 37 Jahren habe ich die Zeit dafür gesehen", sagt der Deutsch-Italiener. Manno ergänzt: "Ich habe mir das in der Landesliga alles ein bisschen lockerer, einfacher vorgestellt. Nach einigen Wochen muss ich aber sagen, dass ich vom Niveau positiv überrascht bin. Hier wird einem auch nichts geschenkt und ich muss schon Vollgas geben, um mich durchzusetzen und der Mannschaft zu helfen. Das macht aber aktuell sehr viel Spaß."

Ex-WSV-Spieler Bodenröder ist Mannos Teamkollege

Klar, die Spielvereinigung Hagen 11 ist Tabellenführer und hat ein Torverhältnis von 12:4 Treffern. Zwei Tore steuerte auch Manno bei. Gleich vier Buden konnte schon der ehemalige WSV-Spieler Tim Bodenröder erzielen. "Tim ist natürlich für die Landesliga auch ein sehr starker Spieler", lobt der ehemalige WSV-Capitano Manno.

Wohin der Weg der 11er führen wird, weiß Manno noch nicht so recht. "Es sind erst vier Spiele absolviert. Ich kenne die Gegner und die Liga nicht. Zuletzt haben wir in Langenholthausen gespielt, da musste ich erst einmal schauen, wo das ist. Das soll ja gar nicht abwertend klingen, ist aber die Wahrheit. Wenn wir zehn, 15 Spiele absolviert haben, dann werden wir sehen, wo wir stehen und können dann die Gegner besser einschätzen und vielleicht ein Saisonziel definieren", sagt Manno.

Manno spielte in der 1., 2. und 3. Liga

Manno kann in seiner langen Karriere auf zwei Bundesliga-Einsätze (kein Tor), 62 Zweitligaspiele (neun Tore), 134 Drittliga-Begegnungen (29) und 107 Regionalliga-Partien (18 Treffer) zurückblicken. Die letzten vier Jahre verbrachte er beim Wuppertaler SV. In der vergangenen Saison absolvierte er noch 29 Ligaspiele für den WSV und erzielte sechs Tore.

Vor seiner Zeit in Wuppertal spielte er bei Viktoria Köln, VfL Osnabrück, Preußen Münster, Rot-Weiß Erfurt, SC Paderborn und VfL Bochum.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Landesliga 2 Westfalen

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel