Startseite

SV Wilhelmshaven
Ex-Nationalspieler Odonkor kickt in der Bezirksliga

Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Ex-Nationalspieler David Odonkor will es mit 35 Jahren noch einmal wissen: Der Angreifer tritt künftig für den niedersächsischen Bezirksligisten SV Wilhelmshaven gegen den Ball. Dies gab der Siebtligist bekannt.

„Ich möchte mit Freunden kicken. Ich wurde gefragt, ob ich aushelfen möchte. Das tue ich gerne“, sagte Odonkor dem Portal Transfermarkt.de. Er sehe die neue Station nicht als Fortsetzung seiner Profikarriere, die er offiziell 2013 beendet hatte.

Zuletzt arbeitete der frühere Spieler von Borussia Dortmund, der bei der WM 2006 seine Sternstunde erlebte, beim türkischen Zweitligisten Eskisehirspor. Zuvor lief der 35-Jährige für den niedersächsischen Landesligisten SpVgg Bad Pyrmont auf.

Odonkor sollte bei Eskisehirspor neben der Rolle als Sportlicher Leiter auch als Co-Trainer des aus Belgien stammenden Trainers Fuat Capa fungieren (er wurde am 13. September 2019 entlassen). Damit trat er in die Fußstapfen von Dedé und Michael Skibbe. Von 2011- 2014 spielte der Dortmunder Publikumsliebling Dedé zunächst unter Skibbe in der 750.000-Einwohner-Metropole. Danach war der Brasilianer dort noch eine Saison als Co-Trainer tätig.

Jetzt also die Rückkehr. Und die wird den Bezirksligisten nach eigenen Angaben nicht in Bedrängnis bringen. SVW-Manager Christian Schütze betonte auf der Homepage des Bezirksligisten: "Die Verpflichtung von Odonkor ist kein finanzieller Kraftakt für den Verein." Spätestens ab dem 1. Januar 2020 wird der Stürmer im Trikot von SVW auflaufen.

Odonkor, der bis März 2017 als Sportlicher Leiter bei der Hammer SpVg arbeitete, absolvierte unter anderem 75 Spiele für den Bundesligisten Borussia Dortmund und spielte 16 mal für die deutsche Nationalmannschaft mit der er bei der WM 2006 im eigenen Land den dritten Platz belegte, und wo er zu den Publikumslieblingen zählte.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel