Startseite » Fußball » Regionalliga

Regionalliga West
Ex-Essener Urban hat eine neue sportliche Heimat

Foto: Thorsten Tillmann
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Hombergs Abwehrchef Robin Urban traf bei der 1:2-Niederlage seines neuen Klubs auf seine alten Kollegen.

Zwei Jahre stand Robin Urban bei Rot-Weiss Essen unter Vertrag. Im Sommer wurde dieser dann nicht mehr verlängert. Der Defensivspieler hatte sich in Essen nicht nachhaltig durchsetzen können. In der Sommerpause schloss er sich daraufhin dem VfB Homberg an, mit dem er bereits am zweiten Spieltag auf seine alten Kameraden traf. Zwar unterlag der Aufsteiger am Ende mit 1:2, von Enttäuschung war zumindest bei Urban nichts zu spüren: „Der Stolz überwiegt auf jeden Fall. Wir haben uns im Vergleich zur letzten Woche gesteigert. Essen hat es einfach routiniert gespielt und am Ende hat uns die Kraft gefehlt.“

Natürlich sei er gegen seine früheren Kollegen besonders motiviert gewesen. Der 25-Jährige präsentierte sich insoweit fehlerfrei und hatte seinen Gegenspieler Marcel Platzek auch meistens im Griff. „Es hat wirklich Spaß gemacht“, sagte Urban selbst über die Partie. Danach suchten unter anderem Florian Bichler auch den Weg zum ehemaligen Jugendspieler von Fortuna Düsseldorf. „Mit ihm, Daniel Heber, aber auch Platzo und Marcel Lenz habe ich noch viel Kontakt. Ich bin da im Guten weggegangen und habe gute Freunde gefunden.“

Klassenerhalt fest anvisiert

Nun ist jedoch der VfB Homberg seine neue sportliche Heimat. Und - den ersten Eindrücken folgend - hat er damit auch nichts falsch gemacht: „Von Minute eins an wurde ich gut aufgenommen. Die Mannschaft ist eine Familie. Gegen Essen hat man gesehen, was wir mit unserem Teamgeist bewirken können. Ich hoffe, dass wir das weiter zeigen können.“ Auch von seinem neuen Trainer Stefan Janßen zeigt er sich angetan: „Er ist einfach ein geiler Typ, man hört ihm gerne zu. Er ist mit Leidenschaft dabei, das überträgt sich auf die Mannschaft.“

Für das Saisonziel Klassenerhalt sieht Urban sich und seine Kollegen auch gut aufgestellt: „Wenn wir jeden Spieltag zeigen können, was wir gegen Essen gezeigt haben, dann habe ich keine Angst davor.“

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel