Startseite » Fußball » Regionalliga

Wechsel fix
Ex-Essener Timo Brauer bleibt in der Regionalliga

Foto: SF Lotte/Facebook
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der frühere Essener Publikumsliebling Timo Brauer hat einen neuen Verein gefunden - dort war er zuletzt bereits im Training. 

Nach dem Ende April verkündeten Abschied von Rot-Weiss Essen hat es etwas gedauert - aber seit Freitag hat Timo Brauer einen neuen Klub: Er bleibt in der Regionalliga West und heuert bei den Sportfreunden Lotte an. Beim Drittliga-Absteiger hat Brauer einen Einjahres-Vertrag bis zu kommenden Sommer unterzeichnet.

Auch Freiberger wechselt nach Lotte

"Mit Timo bekommen wir einen erfahren Spieler der auch reichlich Qualität mitbringt. Er ist ein wichtiger Baustein für uns", sagt Lottes Cheftrainer Ismail Atalan. Der 29-Jährige ist nicht der erste Spieler, der bislang das Trikot von Rot-Weiss Essen trug und am Freitag am Autobahnkreuz unterschrieb: Bereits am Morgen gaben die Sportfreunde [article=431972]die Verpflichtung von Kevin Freiberger bekannt.[/article]

Im Gegensatz zu Freiberger hatte Brauer schon längere Zeit in Lotte mittrainiert und auch einen Testspiel-Einsatz gesammelt.[article=429828] RevierSport hatte Mitte Juli darüber berichtet.[/article] Trainer Atalan nahm damals allerdings noch Abstand von einer Verpflichtung des defensiven Mittelfeldspielers: "Wie sollen wir ihn denn finanzieren? Wir suchen einen zentralen Mittelfeldspieler, aber wir haben da andere Alternativen im Auge. Eine Verpflichtung von Timo Brauer ist aktuell unrealistisch."

Brauer kommt aus der S04-Jugend

Nun hat es doch funktioniert. "Ich hatte sehr gute Gespräche mit den Verantwortlichen. Wir können hier etwas aufbauen", sagte Brauer in der entsprechenden Vereinsmeldung. Der gebürtige Essener, der in der vergangenen Saison in 32 Regionalliga-Partien für RWE auf dem Rasen stand, kommt aus der Jugend des FC Schalke 04.

Im Seniorenbereich spielte er neben Rot-Weiss für Alemannia Aachen, die Zweitvertretung des Hamburger SV und für den österreichischen Klub SV Grödig - eher er im Sommer 2016 zurück an die Hafenstraße kehrte. Mit den Sportfreunden Lotte steht nun ein weiterer Verein in seiner Vita. Lotte gastiert am Sonntag bei Borussia Dortmunds U23 (16.30 Uhr).

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel