Startseite

Premier League
Ex-BVB-Trainer Farke mit Norwich abgestiegen

Daniel Farke ist mit Norwich City abgestiegen.
Daniel Farke ist mit Norwich City abgestiegen. Foto: dpa
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der deutsche Teammanager Daniel Farke verabschiedet sich mit Fußball-Klub Norwich City nach nur einem Jahr wieder aus der englischen Premier League.

Das Schlusslicht verlor am Samstag im eigenen Stadion durch einen Viererpack von Michail Antonio 0:4 (0:2) gegen den direkten Konkurrenten West Ham United und kann den Abstieg in die Championship drei Spieltage vor dem Saisonende nicht mehr verhindern.

„Wir sind unglaublich enttäuscht. Es ist uns nicht gelungen, ein weiteres Wunder zu schaffen“, sagte Farke der BBC. Er gestand jedoch: „Vom ersten Tag an lagen unsere Überlebenschancen vielleicht bei fünf Prozent. Wenn sich der Staub gelegt hat, sehen wir das Ergebnis, das wir erwartet haben.“

Für Farke, der den Klub nach seinem Amtsantritt 2017 im vergangenen Jahr überraschend in die Premier League geführt hatte, und Norwich war es die siebte Niederlage nacheinander. Der Verein steigt damit zum fünften Mal nach 1995, 2005, 2014 und 2016 aus der Premier League ab.

Liverpool mit 1:1-Remis

Der neue Meister FC Liverpool um Trainer Jürgen Klopp kam derweil nur zu einem 1:1 (1:0) gegen den FC Burnley. „Wir haben die Tür offen gelassen und nicht zugemacht. Wir hätten mindestens zwei, drei, vier Tore machen müssen“, sagte Klopp.

Damit verspielte Liverpool die historische Chance, alle Heimspiele der Saison zu gewinnen - die bisherigen 17 Spiele in Anfield hatte die Klopp-Elf für sich entschieden. Den 100-Punkte-Rekord von Manchester City kann Liverpool bei drei ausstehenden Spielen allerdings immer noch knacken, derzeit stehen die Reds bei 93 Zählern.

Die Citizens meisterten ihre Pflichtaufgabe unterdessen mühelos. Das Team von Pep Guardiola mit dem überragenden Dreifach-Torschützen Raheem Sterling gewann bei Abstiegskandidat Brighton & Hove Albion 5:0 (2:0) und machte zumindest sportlich die Champions-League-Qualifikation perfekt. Ob City aber tatsächlich auch in der kommenden Saison in der Königsklasse spielen darf, entscheidet der Internationale Sportgerichtshof CAS am Montag.

Im Kampf um die weiteren Champions-League-Plätze kassierte der FC Chelsea eine unerwartet deutliche Niederlage. Die Blues von Frank Lampard verloren beim Überraschungsteam Sheffield United 0:3 (0:2) und bleiben mit 60 Punkten zunächst auf Rang drei. Die Verfolger Leicester City (59) und Manchester United (58) können im Laufe des Spieltags aber noch am neuen Klub von Nationalspieler Timo Werner vorbeiziehen. SID

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel