Startseite

Europa League
Ex-BVB-Star Mario Götze: Ein Comeback zum Vergessen

Foto: dpa
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Mario Götzes Rückkehr wurde bei der PSV Eindhoven herbeigesehnt. Doch es war eine Rückkehr zum Vergessen. Für die PSV. Und auch für Götze selbst.

Sein Comeback hatte sich angedeutet mit den ersten Trainingseinheiten in der vergangenen Woche. Doch die Rückkehr auf den Fußballplatz war eine bittere für Mario Götze. Der einstige Publikumsliebling von Borussia Dortmund verlor das Sechzehntelfinal-Hinspiel der Europa League mit seiner PSV Eindhoven 2:4 (2:3) gegen Olympiakos Piräus. „Wir verschenken große Chancen zu leicht, und auf dieser Ebene werden sie bestraft. Das ist inakzeptabel“, schimpfte der deutsche Trainer Roger Schmidt laut der niederländischen Zeitung „De Telegraaf“ nach der Auswärtsniederlage in der Runde der letzten 32 Teams.

Mario Götze spielte nach überstandener Verletzung erstmals seit Ende Dezember wieder für Eindhoven. Der Weltmeister von 2014 hatte sich Ende vergangenen Jahres an der Leiste verletzt, die Beschwerden waren hartnäckiger als erwartet, so dass der 28-Jährige seinem Team viele Wochen lang nicht helfen konnte. Zuvor war ihm ein sehr guter Start bei seinem neuen Klub gelungen, Sebastian Polter vom Ligakonkurrenten Fortuna Sittard hatte gar geurteilt: „Mario Götze ist eigentlich zu gut für die Niederlande.“ Mit vier Toren und drei Vorlagen in 13 Pflichtspiel-Einsätzen für Eindhoven hatte Götze sich gar wieder aufs Radar von Bundestrainer Joachim Löw gespielt.

Götze steht direkt wieder in der Startelf

Doch die Partie gegen die Griechen beim lang ersehnten Comeback war eine zum Vergessen für Götze. Zwar stand er in der Startelf, doch somit war er auch dabei, als so gut wie jede Torchance von Piräus dank hanebüchener Abwehrfehler zum Treffer wurde. Die Partie lief größtenteils an Götze vorbei, der nach 70 Minuten ausgewechselt wurde. Vor dem 2:3 hatte der ehemalige Stuttgarter Timo Baumgartl einen schlimmen Fehlpass gespielt, am vierten Gegentor war der frühere Schalker Philipp Max direkt beteiligt. PSV-Trainer Roger Schmidt nannte die Niederlage in Griechenland unnötig, sieht aber noch immer Chancen aufs Erreichen des Achtelfinals. „Wir haben zwei Tore erzielt, und das bietet Perspektive für die nächste Woche. Ich denke, es ist immer noch möglich, auf Kosten von Olympiakos weiterzukommen“, sagte er.

In Piräus trafen in einer turbulenten ersten Halbzeit Andreas Bouchalakis (9.), Yann M'Vila (37.) und Youssef El-Arabi (45.+2) für die Gastgeber, Eran Zahavi gelang zweimal der zwischenzeitliche Ausgleich für PSV. In der zweiten Halbzeit machte Georgios Masouras (83.) die Ausgangslage für Götze und Co. noch kniffliger. „Wir haben gute Spieler, aber das sind alles Leute, die auf diesem Niveau noch nicht so erfahren sind. Verteidigen ist nicht nur die hintere Linie. Das muss man mit dem ganzen Team machen. Wir werden dies auch mit allen besprechen“, sagte Schmidt.

Deine Reaktion zum Thema

Transfers

PSV Eindhoven

Torjäger

PSV Eindhoven

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel