Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Benfica
Ex-BVB-Profi in Portugal zum Spieler des Jahres gewählt

(0) Kommentare
Foto: dpa
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Julian Weigl, ehemaliger Mittelfeldspieler von Borussia Dortmund, wurde von seinem Verein Benfica SL zum Spieler des Jahres gewählt. 

Julian Weigl wurde mit dem Cosme Damião Award ausgezeichnet, der Preis für den Spieler des Jahres beim portugiesischen Topklub Benfica SL. Das gab der Verein am Freitag bekannt.

Vizepräsident und Ex-Spieler Rui Costa überreichte dem ehemaligen Mittelfeldspieler von Borussia Dortmund die Auszeichnung. "Wir waren komplett überzeugt von der Qualität des Spielers und den Eigenschaften des Menschen. Nach einem Jahr ist es mir ein Vergnügen, ihm diesen Preis zu übergeben", sagte der 49-Jährige gegenüber den vereinseigenen Medien.

"Es ist ein besonderer Moment, ich fühle mich sehr gut und bin glücklich, dass die Fans für mich abgestimmt haben", erklärte Weigl und ergänzte: "Es ist eine große Auszeichnung, wenn die Anhänger entscheiden. Als ich hier herkam, war es nicht so einfach, wir haben nicht viel gewonnen. Das war auch meine Schuld, weil ich gespielt habe. Ich bin froh, dass ich die Meinung der Leute ändern konnte und stolz, dass ich diese Trophäe erhalten habe."

Weigl wechselte im Januar 2020 vom BVB zu Benfica. 2020/2021 avancierte er unter Trainer Jorge Jesus zu einem absoluten Leistungsträger im Mittelfeld. Die portugiesische Meisterschaft ist zu Gunsten von Stadtrivale Sporting bereits gelaufen. Immerhin Platz drei ist Benfica zwei Spieltage vor Schluss nicht mehr zu nehmen. Der Klub aus Lissabon hat somit die Chance, sich für die Champions League zu qualifizieren.

Weigl, der Teile des Interviews auf Portugiesisch gab, fühlt sich bei Benfica wohl. "Es ist ein sehr großer Klub, aber trotzdem sehr familiär", sagte der 25-Jährige, der in dieser Saison bislang 39 Pflichtspiele absolvierte. "Jeder ist sehr offen, ich habe immer den Support der Fans gespürt, die sehr besonders sind. Um so mehr tut es weh, dass sie aktuell nicht dabei sein können", fügte er an.

Weigl besitzt bei Benfica noch einen Vertrag bis Sommer 2024.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel