Startseite » Fußball » Regionalliga

RL West
Ex-BSC-Coach: "Bin maßlos enttäuscht"

Foto: Thorsten Tillmann
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Beim Bonner SC ist am Wochenende nach viereinhalb Jahren eine Trainer-Ära zu Ende gegangen. Daniel Zillken schmiss das Handtuch.

Seine Beweggründe erklärte der 51-Jährige im Interview mit dem Bonner General-Anzeiger. Auf die Frage, warum er zurücktrat, antwortete Zillken kurz und knapp: "Weil ich maßlos enttäuscht bin." Zillken weiter: "Nach der sehr schlechten Leistung beim 2:4 im Pokal in Herkenrath habe ich die Jungs nochmals in die Pflicht genommen. Selbst in der Halbzeit gegen Kaan-Marienborn habe ich mit meiner vielleicht emotionalsten Ansprache noch einmal alles versucht und auf mögliche Konsequenzen hingewiesen. Nach dem 2:3 stand mein Entschluss dann fest."

Der Bonner SC verliert damit seinen Rekordtrainer. Zillken war viereinhalb Jahre für die Rheinlöwen verantwortlich und damit sogar länger als Erich Rutemöller, der es auf knapp über vier Jahre brachte. Von Juli 1985 bis Ende Juni 1989 trainierte Rutemöller den damals in der drittklassigen Oberliga spielenden Bonner SC. Mit Zillken kehrte der BSC nach schweren Jahren in die Regionalliga zurück und gewann auch erstmals den Mittelrheinpokal. Es folgte das Erstrunden-DFB-Pokalspiel gegen Hannover 96. Zwei Jahre hielt Zillken den Klub in der Regionalliga West und schaffte das Ziel Klassenerhalt.

"Daniel hat sich immer zu hundert Prozent eingebracht und den BSC längst als seine Herzenssache betrachtet. Wir haben gemeinsam viele Erfolge feiern können", sagt Thomas Schmitz, Sportlicher Leiter des BSC: "Er hat den Verein mit seiner akribischen, intensiven und erfolgreichen Arbeit geprägt. Diese Situation hat uns alle überrascht, wir werden ruhig analysieren, wie es weiter gehen soll. Die Suche nach einem Nachfolger gehen wir jetzt an." "Daniel ist nicht nur ein erstklassiger Trainer, sondern er hat den Verein mit seiner professionellen Art weiter gebracht und die gesamte Weiterentwicklung des BSC immer im Blick gehabt. Wir hätten uns eine andere Entscheidung gewünscht und danken Daniel für die tolle vertrauensvolle und fruchtbare Zusammenarbeit", sagt BSC-Vorstandsvorsitzender Professor Dirk Mazurkiewicz im Namen des gesamten Vereins.

Dass Zillken, der nach der Saison sowieso als Trainer aufhören wollte, in den nächsten Monaten in irgendeiner anderen Position zum Bonner SC zurückkehrt, gilt als nicht ausgeschlossen. "Wir lassen Daniel erst einmal in Ruhe. Wenn die Zeit dafür gekommen ist, dann werden wir uns mal unterhalten", sagt Schmitz.

Daniel Zillken bedankte sich in einem Dankesbrief für die viereinhalb Jahre bei den Mitarbeitern, Mitgliedern, Sposnoren und Fans des Bonner SC. Hier geht es zu Zillkens Dankesbrief.

Autor: Krystian Wozniak

Deine Reaktion zum Thema

Mittelrheinliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Eintracht Hohkeppel 24 16 5 3 69:20 49 53
2 Bonner SC 24 13 7 4 44:17 27 46
3 SpVg Frechen 20 22 14 3 5 49:24 25 45
4 VfL Vichttal 23 13 4 6 57:25 32 43
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 Blau-Weiß Königsdorf 12 7 4 1 24:12 12 25
4 VfL Vichttal 11 7 1 3 34:12 22 22
5 Bonner SC 12 6 4 2 19:7 12 22
6 SV Bergisch Gladbach 09 11 6 2 3 17:14 3 20
7 Siegburger SV 04 11 5 4 2 18:14 4 19
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Eintracht Hohkeppel 12 7 3 2 25:8 17 24
2 Bonner SC 12 7 3 2 25:10 15 24
3 VfL Vichttal 12 6 3 3 23:13 10 21
4 SV Bergisch Gladbach 09 12 6 2 4 17:14 3 20

Transfers

Bonner SC

Bonner SC

25 H
SV Bergisch Gladbach 09 Logo
SV Bergisch Gladbach 09
Freitag, 12.04.2024 19:30 Uhr
1:0 (-:-)
26 A
SpVg Frechen 20 Logo
SpVg Frechen 20
Sonntag, 21.04.2024 15:15 Uhr
-:- (-:-)
27 H
Union Schafhausen Logo
Union Schafhausen
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
25 H
SV Bergisch Gladbach 09 Logo
SV Bergisch Gladbach 09
Freitag, 12.04.2024 19:30 Uhr
1:0 (-:-)
27 H
Union Schafhausen Logo
Union Schafhausen
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
26 A
SpVg Frechen 20 Logo
SpVg Frechen 20
Sonntag, 21.04.2024 15:15 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Bonner SC

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel