Startseite

OL NR
ETB-Wahnsinn: Vier Rote Karten am Uhlenkrug

Foto: Michael Gohl
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Eine intensive Oberliga-Partie fand keinen Sieger. Der ETB SW Essen und die Sportfreunde aus Baumberg trennten sich leistungsgerecht 1:1 (1:1). Das Spiel geriet komplett aus dem Ruder.

Ausgangslage: Beide Teams gingen in die Partie als Verlierer des vergangenen Spieltages. Der ETB verlor unglücklich beim Spitzenreiter VfB Homberg, während die Gäste aus Baumberg überraschenderweise gegen Hiesfeld den Kürzeren zogen. Die Hausherren brauchen im Abstiegskampf jeden Punkt. Die Sportfreunde aus Baumberg kamen als Tabellenzweiter in den Essener Süden.

Das Spiel: Beide Teams starteten kompakt in die Partie und tasteten sich zu Beginn erst einmal ab. Dadurch kam in den ersten 20 Minuten kaum Spielfluss zu Stande. In der Folgezeit ging aber alles Schlag auf Schlag. Nach einem Foul von ETB-Verteidiger Bünyamin Sahin gab es Foulelfmeter für den Tabellenzweiten, der von Ali Can Ilbay souverän zur Gäste-Führung verwandelt wurde. Die Hausherren zeigten sich jedoch nicht geschockt von dem Gegentreffer und drängten auf den Ausgleich. Nachdem Schiedsrichter Jonathan Becker erneut auf den Punkt zeigte, bot sich für den ETB die Chance auf das 1:1. Torjäger Marvin Ellmann ließ sich diese Möglichkeit nicht nehmen und erzielte den verdienten Treffer zum Ausgleich. Einige Minuten später pfiff der Unparteiische erneut Elfmeter, nun für die Sportfreunde und stellte Sahin nach einem Handspiel sogar vom Platz. Roberto Guirino scheiterte jedoch am Pfosten. Mit dem 1:1 ging es dann in die Pause. Angestachelt von der Überzahlsituation, erhöhten die Gäste den Druck und vergaben mehrere hochkarätige Möglichkeiten. Gegen Ende der Partie geriet das Duell komplett aus dem Ruder. Becker verteilte noch drei weitere glatt rote Karten (zwei für den ETB, eine für Baumberg) und so ergab sich in den letzten Minuten ein offener Schlagabtausch. Beide Mannschaften konnten von der aufkommenden Hektik jedoch nicht profitieren. Es blieb beim 1:1-Unentschieden.

Das sagt der Trainer: ETB-Trainer Manfred Wölpper: „Ich muss meine Mannschaft loben. Wir haben uns den Punkt, trotz der drei Roten Karten, erkämpft. Aufgrund der kuriosen Umstände ist das Remis für uns wichtig. Der Schiedsrichter hat durch sein Handeln leider Hektik in eine faire Partie gebracht.“

Konsequenzen aus dem Spiel: Der Gastgeber holte einen Punkt für die Moral, muss in den kommenden Wochen jedoch auf drei gesperrte Akteure verzichten. Am nächsten Sonntag treffen die Essener im Nachholspiel auf den Tabellendritten 1.FC Bocholt. Baumberg verteidigte durch das 1:1 zwar den zweiten Platz, kann aber am kommenden Wochenende von Bocholt überholt werden.

Gewinner des Tages: Die Elf des ETB: Das abstiegsbedrohte Team zeigte eine große Moral und verdiente sich das Remis gegen den Favoriten, obwohl sie drei Platzverweise und zwei Elfmeter gegen sich hinnehmen mussten.

Autor: Fabrice Nühlen

[podcast]soccerwatch,20693/highlight[/podcast]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Oberliga Niederrhein

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel