Startseite

OL NR
ETB verpflichtet Trio, darunter ist ein alter Bekannter

Ribene Nguanguata kam wie sein Bruder bereits beim Testspiel in Katernberg zum Einsatz.
Ribene Nguanguata kam wie sein Bruder bereits beim Testspiel in Katernberg zum Einsatz. Foto: Michael Gohl
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der ETB Schwarz-Weiß Essen hat am Montag gleich drei weitere Zugänge präsentiert. Darunter ist auch ein alter Bekannter.

Der Kader des ETB Schwarz-Weiß Essen für die kommende Saison in der Oberliga Niederrhein nimmt weiter Formen an. Am Montag haben die Uhlenkrugler gleich drei Neue präsentiert. Von der SV Hönnepel-Niedermörmter kommen die Brüder Ribene Nguanguata und Prince Kimbakidila zu den Schwarz-Weißen. Der dritte im Bunde ist Dominik Reichardt, der vom SC Brühl 06/45 an den Uhlenkrug wechselt.

Nguanguata ist am Uhlenkrug kein Unbekannter. Der Mittelfeldspieler war bereits von 2014 bis 2018 beim Klub aus dem Essener Süden aktiv. In dieser Zeit brachte es der 25-Jährige auf 103 Einsätze. Wir haben Kontakt zu Jürgen Lucas aufgenommen und er hat uns von der neuen Philosophie beim ETB überzeugt“, sagt Nguanguata selbst über seine Rückkehr.

Dabei hat der Lehramtsstudent gleich seinen Bruder mitgebracht, mit dem er zuletzt bei der SV Hö.-Nie. gespielt hat: „In der ersten Trainingswoche haben wir dann festgestellt, dass hier gute Menschen am Werk sind und wir Lust haben, uns dem ganzen anzuschließen. Wir finden, dass wir gut in das neue Konzept passen.“ Auch vom Trainerteam um Ralf vom Dorp ist er überzeugt viel lernen zu können: „ Für mich ist es ein gewohntes Umfeld und ich bin sehr erfreut, wieder dabei zu sein.

"DerETB ist eine neue Herausforderung"

Sein vier Jahre jüngerer Bruder spielte vor seiner Zeit in Kalkar in der Jugend von Rot-Weiss Essen. Im Gegensatz zu seinem Bruder ist die Oberliga für den Psychologiestudenten noch Neuland: „Der ETB ist eine neue Herausforderung für mich. Ich bin aber bereit für den Sprung und freue mich auf die Zeit mit den Jungs und dem Trainerstab.“ Beide kamen bereits bei der 1:2-Testspielniederlage gegen die Sportfreunde Katernberg zum Einsatz.

Reichardt hingegen kam über den Kontakt zum Vorsitzenden Karl Weiß zum ETB. Unter ihm hatte er in Rellinghausen gespielt. Nachdem er sein Referendariat an einer Kölner Schule abgeschlossen hat, zieht er nun zurück nach Essen: „Ich freue mich darauf, noch mal eine neue sportliche Herausforderung anzunehmen. Ich habe die letzten Jahre in einer ambitionierten Landesligamannschaft gespielt und nun noch mal richtig Lust darauf, etwas leistungsorientierter Fußball zu spielen.“

Auch Essens Sportlicher Leiter Jürgen Lucas zeigt sich mit den drei Neuen zufrieden: „Wir konnten mit diesen drei Personalien unsere Qualität in jedem Mannschaftsteil erhöhen. Wir bekommen drei laufstarke Spieler hinzu, und Jungs, die sehr gut zu unseren Plänen passen.“

Deine Reaktion zum Thema

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 KFC Uerdingen 05 26 14 4 8 45:31 14 46
5 VfB 03 Hilden 27 13 6 8 46:40 6 45
6 ETB Schwarz-Weiß Essen 25 11 5 9 43:34 9 38
7 SV Sonsbeck 28 11 5 12 37:41 -4 38
8 VfB Homberg 26 11 4 11 37:36 1 37
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
7 SV Sonsbeck 14 7 3 4 21:16 5 24
8 Union Nettetal 13 6 3 4 23:20 3 21
9 ETB Schwarz-Weiß Essen 11 6 2 3 20:14 6 20
10 TVD Velbert 13 5 5 3 26:21 5 20
11 SC St. Tönis 13 6 2 5 21:23 -2 20
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 Germania Ratingen 04/19 13 5 4 4 17:15 2 19
4 FC Büderich 13 6 0 7 24:21 3 18
4 ETB Schwarz-Weiß Essen 14 5 3 6 23:20 3 18
6 KFC Uerdingen 05 13 5 3 5 14:16 -2 18
7 SV Sonsbeck 14 4 2 8 16:25 -9 14

Transfers

ETB Schwarz-Weiß Essen

ETB Schwarz-Weiß Essen

27 A
SpVg Schonnebeck Logo
SpVg Schonnebeck
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
5:1 (-:-)
28 H
FC Büderich Logo
FC Büderich
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
-:- abgesagt
29 A
VfB Homberg Logo
VfB Homberg
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
28 H
FC Büderich Logo
FC Büderich
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
-:- abgesagt
27 A
SpVg Schonnebeck Logo
SpVg Schonnebeck
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
5:1 (-:-)
29 A
VfB Homberg Logo
VfB Homberg
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

ETB Schwarz-Weiß Essen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel