Startseite

OL Niederrhein
ETB-Trainer über RWE-Pleite und einen möglichen Urban-Transfer

Ralf vom Dorp, Trainer des ETB Schwarz-Weiß Essen.
Ralf vom Dorp, Trainer des ETB Schwarz-Weiß Essen. Foto: Thorsten Tillmann
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fußball-Oberligist ETB Schwarz-Weiß Essen verlor das Testspiel gegen Rot-Weiss Essen mit 0:2 (0:0). Trainer Ralf vom Dorp lobte seine Mannschaft trotz der Niederlage.

Für Niederrhein-Oberligist ETB Schwarz-Weiß Essen war das Testspiel gegen den Stadtrivalen Rot-Weiss Essen das Highlight der Saisonvorbereitung. Der Verein aus dem Essener Süden bestritt vor dem Aufeinandertreffen mit RWE schon zwei Testspiele.

Weder beim Bezirksligisten Sportfreunde Katernberg (1:2) noch gegen den Holzwickeder SC (1:1) konnte die Elf von Trainer Ralf vom Dorp allerdings einen Sieg einfahren. Und auch gegen RWE gab es für den ETB kein Erfolgserlebnis: Der Oberligist verlor gegen den klassenhöheren Stadtnachbarn aus Bergeborbeck mit 0:2 (0:0), zeigte aber eine engagierte Leistung.

Bereits im vergangenen Jahr zog der Gastgeber gegen Rot-Weiss Essen in der Vorbereitung den Kürzeren (1:4). Vom Dorp war mit dem Auftreten seiner Mannschaft dennoch zufrieden: "Wir haben taktisch alles umgesetzt und sehr kompakt agiert. Beide Gegentore waren Standardsituationen. In der zweiten Halbzeit haben bei uns die Kräfte nachgelassen. Eine 0:2-Niederlage gegen einen sehr guten Regionalligisten hätte ich vor dem Spiel unterschrieben."

ETB und Urban? "Das könnte passen."

Gegen RWE stand Testspieler Robin Urban in der Startelf. Der Verteidiger spielte von 2017 bis 2019 bei Rot-Weiss Essen und stand zuletzt beim Regionalligisten VfB Homberg unter Vertrag. Der Transfer von Urban wäre für SW Essen ein Coup. Immerhin kommt der Innenverteidiger auf über 100 Regionalliga-Spiele. Vom Dorp lobte den 26-Jährigen.

"Robin hat bereits gegen Holzwickede mitgespielt und wir sind sehr froh, dass er auch gegen RWE dabei war. Er hat gezeigt, warum wir ihn auf dem Zettel haben. Das könnte passen. Für uns wäre Robin eine Bereicherung. Alles weitere wird sich ergeben", sagte der ETB-Coach.

Der Vorbereitungsplan des ETB Schwarz-Weiß Essen (Stand 30. Juli):

Freitag, 07. August, 18.45 Uhr: VfB Frohnhausen (A) Sonntag, 16. August, 15 Uhr: ASC Dortmund (H) Mittwoch, 19. August, 19 Uhr: SG Unterrath (A) Sonntag, 23. August, 15 Uhr: Westfalia Herne (A) Sonntag, 30. August, 15 Uhr: Spvg. Frechen (H)

[spm_gallery]{"gallery_id":"8928","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"11"}[/spm_gallery]

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel