Startseite

RevierSport-Niederrheinpokal
ETB SW Essen sehnt sich nach einem besonderen Jubiläum

Foto: Thorsten Tillmann
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Im nächsten Sommer ist für den ETB Schwarz-Weiß Essen eine ganz besondere Jubiläumsfeier möglich: Bei einem Sieg des RevierSport-Niederrheinpokals würden die Essener genau zehn Jahre nach dem letzten Erfolg den Pokal erneut in die Höhe recken. 

Und es könnte wieder ein attraktiver Gegner im DFB-Pokal warten, wie es Alemannia Aachen - damals noch Zweitligist - war. Doch dafür muss einiges passen. Die erste Hürde, die es an diesem Wochenende (Samstag, 17 Uhr) zum Pflichtspielstart zu überwinden gilt, ist der SV Rindern aus der Kreisliga A.

„Natürlich sind wir gegen einen Kreisligisten der Favorit“, ist sich auch der neue Trainer Ralf vom Dorp der Rollenverteilung am Samstag bewusst. „Wir wollen auf jeden Fall weiterkommen, der Pokal kann in den späteren Runden sehr attraktiv und lukrativ werden.“ Logisch, winken dann doch womöglich Gegner wie Drittligist MSV Duisburg oder das Stadtduell mit Rot-Weiss. Erstmal muss dafür aber der SV Rindern geschlagen werden. Der Kreisligist wird gegen die drei Klassen höheren Essener mit Sicherheit alles in die Waagschale werfen.

Eigentlich ist das Erreichen der zweiten Runde natürlich Pflicht für den Oberligisten. Der Plan für die Gäste ist Trainer vom Dorp schon klar: „Wir werden wohl viel Ballbesitz haben. Mit einem frühen Tor könnten wir dann schnell Ruhe ins Spiel bringen.“ Für ihn ist es nach elf Jahren beim SC Velbert das erste Pflichtspiel als Verantwortlicher bei Schwarz-Weiß. Angespannt ist vom Dorp vor seiner neuen Aufgabe nicht. „Ich freue mich viel mehr, dass es endlich los geht“, meint er. „Nach so einer langen Vorbereitung wird es Zeit. Vor allem freue ich mich auf die Liga.“

Sieg beim Geno-Cup

Mit der Form seiner Mannschaft ist der neue Mann an der Linie bisher sehr zufrieden. Am Wochenende gewann der ETB den Geno-Cup beim SV Burgaltendorf, ausgerechnet gegen den SC Velbert und ganz viele bekannte Gesichter für Ralf vom Dorp. „Da war ich dann etwas angespannt“, gibt er zu. Am Ende schlug der neue Club den alten mit 3:1. „Die Jungs sind heiß. Wir haben am Wochenende zwei Ligakonkurrenten geschlagen, das war schon mal gut.“ Personell kann vom Dorp sein erstes Pflichtspiel voraussichtlich ohne Ausfall angehen, der ganze Kader steht dem Übungsleiter zur Verfügung.

Letztes Jahr war im Niederrheinpokal für den ETB im Viertelfinale Schluss, Uerdingen zog mit einem 4:1-Sieg ins Halbfinale ein. Vielleicht geht es für Schwarz-Weiß diese Saison weiter, und vielleicht wird das zehnjährige Titeljubiläum mit einer neuen Trophäe begangen. Um 17 Uhr wird die Erstrundenpartie in Kleve angepfiffen. Autor: Mirco Kaltenberg

Deine Reaktion zum Thema

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 KFC Uerdingen 05 26 14 4 8 45:31 14 46
5 VfB 03 Hilden 27 13 6 8 46:40 6 45
6 ETB Schwarz-Weiß Essen 25 11 5 9 43:34 9 38
7 SV Sonsbeck 28 11 5 12 37:41 -4 38
8 VfB Homberg 26 11 4 11 37:36 1 37
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
7 SV Sonsbeck 14 7 3 4 21:16 5 24
8 Union Nettetal 13 6 3 4 23:20 3 21
9 ETB Schwarz-Weiß Essen 11 6 2 3 20:14 6 20
10 TVD Velbert 13 5 5 3 26:21 5 20
11 SC St. Tönis 13 6 2 5 21:23 -2 20
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 Germania Ratingen 04/19 13 5 4 4 17:15 2 19
4 FC Büderich 13 6 0 7 24:21 3 18
4 ETB Schwarz-Weiß Essen 14 5 3 6 23:20 3 18
6 KFC Uerdingen 05 13 5 3 5 14:16 -2 18
7 SV Sonsbeck 14 4 2 8 16:25 -9 14

Transfers

ETB Schwarz-Weiß Essen

ETB Schwarz-Weiß Essen

27 A
SpVg Schonnebeck Logo
SpVg Schonnebeck
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
5:1 (-:-)
28 H
FC Büderich Logo
FC Büderich
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
-:- abgesagt
29 A
VfB Homberg Logo
VfB Homberg
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
28 H
FC Büderich Logo
FC Büderich
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
-:- abgesagt
27 A
SpVg Schonnebeck Logo
SpVg Schonnebeck
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
5:1 (-:-)
29 A
VfB Homberg Logo
VfB Homberg
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

ETB Schwarz-Weiß Essen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel