Startseite

Oberliga Niederrhein
ETB SW Essen: Ralf vom Dorp lobt Steigerung nach der Pause

Ismael Remmo (vorne) behauptet den Ball für den ETB Schwarz-Weiß Essen.
Ismael Remmo (vorne) behauptet den Ball für den ETB Schwarz-Weiß Essen. Foto: Michael Gohl
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

ETB Schwarz-Weiß Essen hat mit einem 3:0 (0:0)-Sieg gegen Union Nettetal einen Traumstart hingelegt. Trainer Ralf vom Dorp freute sich im Nachgang besonders darüber, dass seine Mannschaft ein zunächst ausgeglichenes Spiel noch an sich reißen konnte.

Bis zum erlösenden 1:0 musste sich der ETB Schwarz-Weiß Essen im Oberliga-Auftaktspiel gegen Union Nettetal über eine Stunde lang gedulden. Nach 63 Minuten war es dann ausgerechnet Oldie Sebastian Michalsky, der das junge ETB-Team auf die Siegerstraße brachte. Der 36 Jahre alte Kapitän bugsierte einen Eckball per Kopf in die Maschen.

"Wir wussten, dass wir bei Standardsituationen stark sind und das haben wir auch gut ausgenutzt. Wir wurden danach selbstsicherer und haben das Spiel am Ende verdient gewonnen. Glückwunsch an meine Jungs", freute sich ETB-Trainer Ralf vom Dorp im Nachgang der Partie, die dank der Tore von Lennard Maßmann (74.) und Ismael Remmo (79.) letztlich doch noch deutlich zu Gunsten der Essener endete. "Wir haben die Jungs in der Halbzeitpause aufgebaut und unser Spiel etwas umgestellt. Dadurch bekamen wir dann wesentlich mehr Griff auf die Partie", erläuterte vom Dorp das Erfolgsrezept.

Nettetal hielt zunächst gut mit

Die erste Halbzeit war nämlich eine deutlich ausgeglichenere Angelegenheit, als es das Endresultat vermuten lassen würde. "In den ersten 45 Minuten waren wir mindestens auf Augenhöhe mit dem ETB und es ist uns gut gelungen, den Druck vom Tor fernzuhalten" lobte Nettetals Trainer Andreas Schwan seine Mannschaft.

Allerdings musste er auch einsehen, dass der ETB über die gesamte Spielzeit doch noch eine Nummer zu groß war. "Meine junge Truppe hat dann Lehrgeld bezahlt. Wir sind durch zwei Standards ins Hintertreffen geraten und haben damit den Gegner stark gemacht. (...) Der Sieg für die Schwarz-Weißen ist verdient, auch wenn wir uns nach der ersten Halbzeit deutlich mehr erhofft haben", sagte Schwan.

Für Schwarz-Weiß Essen und Ralf vom Dorp war es hingegen ein Auftakt nach Maß. Trotzdem erinnerte der Trainer zum Abschluss auch nochmal daran, dass gegen Nettetal noch längst nicht alles rund gelaufen ist. "Mich freut es, dass (meine Jungs) das erste Spiel nach der langen Pause erfolgreich bestreiten konnten. Wir sind zufrieden (...), wissen aber auch, dass wir uns in den nächsten Spielen noch steigern müssen.“

Am Sonntag, 13. September, gastiert der ETB Schwarz-Weiß Essen um 15 Uhr bei den Sportfreunden Niederwenigern. Die verlangten dem 1. FC Bocholt am 1. Spieltag alles ab, verloren erst in der Nachspielzeit noch mit 2:3. Für den SC Union Nettetal geht es bereits am Freitag, 11. September, mit einem Heimspiel gegen den Aufsteiger 1. FC Mönchengladbach weiter.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Oberliga Niederrhein

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel