Startseite

OL N
ETB SW Essen gelingt Befreiungsschlag im Abstiegskampf der Oberliga

Foto: Michael Gohl
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der ETB Schwarz-Weiß Essen besiegte den TV Jahn Hiesfeld vor 310 Zuschauern in der Nachholpartie des 22. Spieltags der Oberliga Niederrhein mit 2:0 (0:0) und machte einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt. 

Vor dem Abstiegskrimi gegen die Gäste aus Dinslaken haderte ETB-Coach Manfred Wölpper mit der Chancenverwertung und den individuellen Fehlern seines Teams in den letzten Partien: „Wir sind vor dem Tor oft nicht konsequent genug und bekommen zu einfache Gegentreffer. Insgesamt hoffe ich, dass wir uns endlich für unseren Aufwand belohnen.“

Das Spiel gegen den TV Jahn unterstrich die Aussagen des erfahrenen Trainers, denn auch gegen die Veilchen vergab Essen viele Torchancen. Trotz des 2:0-Sieges gab es demnach beim ETB nicht nur glückliche Gesichter. Viele Zuschauer und Fans des Traditionsvereins waren nicht zufrieden mit der Darbietung ihrer Elf im zweiten Durchgang.

Die Essener zeigten in der Partie zwei völlig verschiedene Halbzeiten: Vor der Pause war die Wölpper-Elf die spielbestimmende Mannschaft und agierte sehr druckvoll. Einzig Gäste-Keeper Kenneth Hersey verhinderte eine ETB-Führung mit mehreren Glanzparaden. Die erneut nicht ausreichende Chancenverwertung brachte den 61-Jährigen Coach fast zur Verzweiflung: „Wir haben uns unglaublich viele Möglichkeiten herausgespielt, die wir teilweise kläglich vergeben haben. Uns fehlt leider weiterhin die letzte Entschlossenheit vor dem gegnerischen Tor“, betonte Wölpper.

Nach dem Pausentee hingegen war das Auftreten der Hausherren geprägt von einfachen Fehlpässen und einer gewissen Nervosität im Spielaufbau. Dennoch schaffte es Schwarz-Weiß endlich die Torchancen effektiv zu nutzen: Alessandro Tomasello ebnete den Weg zum Sieg mit einem Traumtor aus knapp 20 Metern (57.). Die Führung gab dem abstiegsbedrohten Gastgeber jedoch keine Sicherheit und so mussten die Zuschauer bis zur Nachspielzeit warten, ehe Ömer Erdogan für die endgültige Entscheidung sorgte (90.+2).

Für den ETB SW Essen zählen im Abstiegskampf nur die Punkte

Für Wölpper zählten im Endeffekt nur die drei Punkte im Kampf um den Klassenerhalt: „Wir haben das Duell über weite Strecken kontrolliert und verdient gewonnen. Die Mannschaft hat sich belohnt und einen direkten Konkurrenten besiegt.“ Die ersatzgeschwächten Gäste aus Dinslaken, die ohne den im Urlaub weilenden Torjäger und Kapitän Kevin Menke anreisten, sind hingegen kaum noch zu retten: Die Veilchen trennen elf Punkte vom rettenden Ufer bei noch sechs zu verbleibenden Partien.

Trotz der Pleite im Sechs-Punkte-Spiel in Essen konnte TV Jahn-Teammanager Thomas Drotboom seiner Truppe keinen Vorwurf machen: „Wir haben alles in die Waagschale geworfen und dem Gegner Paroli geboten. Leider sind wir durch die Niederlage wohl abgestiegen und müssen den Gang in die Landesliga antreten“, so die realistische Einschätzung von Drotboom.

In der kommenden Woche trifft Hiesfeld auf den VfB Speldorf (So, 15 Uhr), die ebenfalls kurz vor dem Abstieg stehen, während der ETB schon am Samstag (16 Uhr) beim 1. FC Monheim gastiert und erneut wichtige Zähler im Existenzkampf der Oberliga Niederrhein sammeln möchte.

Autor: Fabrice Nühlen

[podcast]soccerwatch,23966/highlight[/podcast]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Oberliga Niederrhein

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel