Startseite

Oberliga Niederrhein
ETB sucht noch einen Torwart und einen Stürmer

Jürgen Lucas stieg als Sportlicher Leiter beim ETB ein.
Jürgen Lucas stieg als Sportlicher Leiter beim ETB ein. Foto: Thorsten Tillmann
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der ETB Schwarz-Weiß Essen startet mit einem runderneuerten und vor allem jungen Team in die kommende Saison der Oberliga Niederrhein. Der neue Sportliche Leiter Jürgen Lucas will eine mutige, attraktiv spielende Mannschaft auf den Platz bringen.

Jürgen Lucas ist zurück. Seit einigen Wochen ist der ehemalige Sportliche Leiter von Rot-Weiss Essen in der gleichen Position beim ETB Schwarz-Weiß Essen. Ein Jahr hatte er sich eine Auszeit vom Fußball genommen und leitet nun zum Beispiel die Kaderplanung bei den Schwarz-Weißen. Mittlerweile hat er sich auch gut eingelebt: „Ich fühle mich wohl. Beim ETB sind viele vernünftige Leute, sehr engagiert. Wir haben eine schwierige Situation, die wir als Team gemeinsam meistern. Die Motivation ist sehr hoch.“

Im Kader der Essener hat sich auch einiges getan. Top-Torjäger Malek Fakhro oder eben auch ETB-Größen wie Robin Fechner, Athanasios Tsourakis und Marvin Ellmann haben den Klub verlassen. Neben jungen Spielern im ersten Seniorenjahr oder bisherigen Landesliga-Spielern hat Lucas mit Marcel Lenz und Ismail Remmo zwei alte Weggefährten aus Hafenstraßen-Zeiten an den Uhlenkrug locken können.

Robin Urban, der zuletzt im Probetraining war, aktuell aber beim FC Memmingen vorspielt, könnte noch hinzukommen. Außerdem soll noch ein weiterer Schlussmann und eine klassische Neun kommen. Lucas: „Wir werden auf jeden Fall noch etwas machen. Ich hoffe, dass wir das in den nächsten zwei Wochen über die Bühne kriegen.“ Zudem arbeitet Ex-RWE-Coach Karsten Neitzel als sportlicher Berater beim ETB mit.

Lucas freut sich auf das erste Heimspiel mit dem ETB

In die Saison startet der ETB übrigens gegen Union Nettetal. Ein Gegner, der nach einer eher erfolglosen Saison einen ähnlich großen Umbruch wie die Essener vollzogen haben. „Ich freue mich, dass wir mit einem Heimspiel starten. Wir werden uns gut vorbereiten und dann liegt es an uns selbst, einen engagierten Auftritt hinzulegen.“

Die Essener wollen in der kommenden Saison dabei attraktiv und mutig auftreten. Allerdings warnt Lucas auch vor zu hohen Erwartungen: „Wir müssen erst einmal schauen, dass wir gut in die Saison kommen. Die Automatismen, gerade nach den vier Monaten Pause, sind mit Saisonbeginn noch nicht abgeschlossen. Wir haben eine sehr junge Mannschaft, die zum Teil noch gar nicht in den Senioren oder nur unterklassig unterwegs waren. Das wird ein bisschen Zeit brauchen, aber die Geduld haben wir.“

Die ETB-Transfers im Überblick

Zugänge: Simon Neuse (ESC Rellinghausen), Lennard Maßmann (TuS Hiltrup), Marcel Lenz (Rot-Weiss Essen), Ismail Remmo (Spvg Schonnebeck), Muhammed Celik (ETB SW Essen U19), Ribene Nguanguata, Prince Kimbakidila (beide SV Hö.-Nie.), Dominik Reichardt (SC Brühl), Mohamed Cissé (Spvg Schonnebeck).

Abgänge: Marvin Ellmann (SV Hö.-Nie.), Malek Fakhro (SV Straelen), Atanasios Tsourakis (VfB Speldorf), Kai Gröger (Laufbahn beendet), Robin Fechner (TVD Velbert), Robin Riebling (FSV Duisburg), Max Haubus (Blau-Weiß Mintard), Danny Walkenbach (SW Alstaden), Tristan Richter, Julian Kray, Mick Nabrotzki, Fabrice Haller, Karlo Malioukas, Borel Moukoko (alle Ziel unbekannt).

Deine Reaktion zum Thema

Mannschaften

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 KFC Uerdingen 05 26 14 4 8 45:31 14 46
5 VfB 03 Hilden 27 13 6 8 46:40 6 45
6 ETB Schwarz-Weiß Essen 25 11 5 9 43:34 9 38
7 SV Sonsbeck 28 11 5 12 37:41 -4 38
8 VfB Homberg 26 11 4 11 37:36 1 37
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
7 SV Sonsbeck 14 7 3 4 21:16 5 24
8 Union Nettetal 13 6 3 4 23:20 3 21
9 ETB Schwarz-Weiß Essen 11 6 2 3 20:14 6 20
10 TVD Velbert 13 5 5 3 26:21 5 20
11 SC St. Tönis 13 6 2 5 21:23 -2 20
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 Germania Ratingen 04/19 13 5 4 4 17:15 2 19
4 FC Büderich 13 6 0 7 24:21 3 18
4 ETB Schwarz-Weiß Essen 14 5 3 6 23:20 3 18
6 KFC Uerdingen 05 13 5 3 5 14:16 -2 18
7 SV Sonsbeck 14 4 2 8 16:25 -9 14

Transfers

ETB Schwarz-Weiß Essen

ETB Schwarz-Weiß Essen

27 A
SpVg Schonnebeck Logo
SpVg Schonnebeck
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
5:1 (-:-)
28 H
FC Büderich Logo
FC Büderich
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
-:- abgesagt
29 A
VfB Homberg Logo
VfB Homberg
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
28 H
FC Büderich Logo
FC Büderich
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
-:- abgesagt
27 A
SpVg Schonnebeck Logo
SpVg Schonnebeck
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
5:1 (-:-)
29 A
VfB Homberg Logo
VfB Homberg
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

ETB Schwarz-Weiß Essen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel