Startseite

Oberliga Niederrhein
ETB Schwarz-Weiß Essen bindet Nachwuchs-Torwart

Foto: Stefan Kaiser
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der ETB Schwarz-Weiß Essen bleibt sich auf seinem Weg treu und setzt weiterhin verstärkt auf junges Personal. So konnte der Oberligist nun auch einen Keeper aus dem eigenen Nachwuchs für die erste Saison im Senioren-Bereich an sich binden.

Den Fokus auf die Arbeit mit jungen und hungrigen Talenten setzt der ETB Schwarz-Weiß Essen schon seit geraumer Zeit. Neben diesen Attributen achten die Verantwortlichen des Traditionsklubs allerdings ebenso auf eine hohe Identifikation mit dem Verein. All diese Voraussetzungen erfüllt Nachwuchs-Keeper Jakob Zec für den Oberligisten und passt somit wie die Faust aufs Auge zum ETB.

Dies hat beinahe zwangsläufig die Konsequenz, dass sich der 19-jährige Torhüter jetzt für den Verbleib bei den Essenern entschieden hat. Zec stammt aus dem Jugendbereich der "Schwatten" und wird bei seiner ersten Saison im Senioren-Bereich zum Aufgebot des Kaders in der Oberliga Niederrhein gehören.

Bereits in der vergangenen Sommer-Vorbereitung konnte sich der Youngster durch gute Trainingsleistungen für die Erstvertretung empfehlen. Nun haben sich Verein und Spieler einvernehmlich auf die Ausdehnung der Zusammenarbeit für mindestens ein weiteres Jahr verständigt.

Zec soll "Chance auf Oberliga-Fußball" erhalten

Der neue Sportliche Leiter des ETB, Luca Ducree, äußerte sich erfreut über die Tatsache, dass das Torwarttalent in den eigenen Reihen bleibt. "Mit Jakob konnten wir einen Spieler aus unserer diesjährigen U19 und somit aus der eigenen Jugend im Verein halten", sagt Ducree über den Student der internationalen Wirtschaft. Zukünftig könne man Zec somit die "Chance auf Oberliga-Fußball bieten".

"Die Tatsache, dass wir auf junge Spieler setzen und unserer Philosophie leben, macht uns sehr stolz. Diesen Weg wollen wir auch in Zukunft so weitergehen. Jakob ist durch seine guten Leistungen aufgefallen und war stets ein sicherer Rückhalt im Tor der U19", habe sich der Torhüter seine Chance laut Ducree redlich verdient.

Für Zec "ist es eine Ehre"

Auch der Spieler zeigt sich mit seiner Entscheidung hochgradig zufrieden. "Ich bin in der U17 zum ETB gekommen und für mich bedeutet der Verein sehr viel. Ich bin jetzt schon ein paar Jahre hier und für mich ist es eine Ehre, in der Oberliga zu spielen", betont der aufstrebende Keeper.

Seine Zukunft sah Zec auch deshalb nirgendwo anders als bei seinem derzeitigen Verein. "Das Konzept passt, ich verstehe mich mit den Leuten gut und deshalb war es für mich auch keine Frage, ob ich beim ETB bleibe oder gehe. Unabhängig davon, ob ich zu Einsätzen komme, hoffe ich natürlich, dass wir unsere Ziele erreichen und ich mich persönlich weiterentwickle", erklärt der Schlussmann.

Deine Reaktion zum Thema

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 KFC Uerdingen 05 26 14 4 8 45:31 14 46
5 VfB 03 Hilden 27 13 6 8 46:40 6 45
6 ETB Schwarz-Weiß Essen 25 11 5 9 43:34 9 38
7 SV Sonsbeck 28 11 5 12 37:41 -4 38
8 VfB Homberg 26 11 4 11 37:36 1 37
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
7 SV Sonsbeck 14 7 3 4 21:16 5 24
8 Union Nettetal 13 6 3 4 23:20 3 21
9 ETB Schwarz-Weiß Essen 11 6 2 3 20:14 6 20
10 TVD Velbert 13 5 5 3 26:21 5 20
11 SC St. Tönis 13 6 2 5 21:23 -2 20
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 Germania Ratingen 04/19 13 5 4 4 17:15 2 19
4 FC Büderich 13 6 0 7 24:21 3 18
4 ETB Schwarz-Weiß Essen 14 5 3 6 23:20 3 18
6 KFC Uerdingen 05 13 5 3 5 14:16 -2 18
7 SV Sonsbeck 14 4 2 8 16:25 -9 14

Transfers

ETB Schwarz-Weiß Essen

ETB Schwarz-Weiß Essen

27 A
SpVg Schonnebeck Logo
SpVg Schonnebeck
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
5:1 (-:-)
28 H
FC Büderich Logo
FC Büderich
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
-:- abgesagt
29 A
VfB Homberg Logo
VfB Homberg
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
28 H
FC Büderich Logo
FC Büderich
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
-:- abgesagt
27 A
SpVg Schonnebeck Logo
SpVg Schonnebeck
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
5:1 (-:-)
29 A
VfB Homberg Logo
VfB Homberg
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

ETB Schwarz-Weiß Essen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel