Startseite

OL NR
ETB nach Kantersieg gerettet, Trauer bei D.-West

Foto: Michael Gohl
MSV Duisburg
MSV Duisburg Logo
14:00
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am letzten Spieltag der Oberliga Niederrhein hat der ETB die Kurve bekommen. Dank eines eigenen Sieges und Schützenhilfe aus Düsseldorf bleiben die Essener in der fünften Liga.

Vor dem letzten Spieltag der Oberliga Niederrhein war klar: Es wird ein Krimi, wer muss als viertes Team in die Landesliga Niederrhein absteigen? Der FSV Duisburg, der VfB Speldorf und Jahn Hiesfeld standen bereits als Absteiger fest. Der ETB SW Essen, Düsseldorf-West und Nettetal hofften auf die Rettung.

Am Ende dürfen Nettetal und der ETB jubeln. Die Essener, die vor dem 34. Spieltag auf dem Abstiegsplatz standen, retteten sich dank eines Kantersieges gegen Speldorf. Gleichzeitig gab es Schützenhilfe von TuRU Düsseldorf. Im Stadtderby setzte sich die TuRU mit 2:1 bei Düsseldorf-West durch. Düsseldorf-West muss daher den bitteren Gang in die Landesliga antreten. Dort geht es ohne Trainer Ranisav Jovanovic weiter, der bereits ankündigte, dass er den Klub bei einem Abstieg verlassen würde.

Schwarz-Weiß zerlegt oberpeinlichen VfB Speldorf

Zurück zum ETB: Der hatte seine Hausaufgaben gegen einen lustlosen Absteiger aus Speldorf bereits zur Pause erledigt. Alessandro Tomasello brachte den ETB nach elf Minuten in Führung. Athanasios Tsourakis und Marvin Ellmann erhöhten auf 3:0. Enoch Wölfer verkürzte für den VfB, doch Malek Fakhro traf zwei Minuten später zum 4:1-Pausenstand. Direkt nach dem Wechsel war es wieder Ellmann - 5:1. Nach 53 Minuten durfte Fakhro zum zweiten Mal treffen - 6:1. Julian Kray war der Torschütze zum 7:1, Tsourakis erzielte das 8:1, Ellmann traf zum 9:1-Endstand - peinlich für Speldorf.

Die Messe in Essen war frühzeitig gelesen, die Essener mussten nur noch schauen, was Nettetal in Homberg und Düsseldorf-West gegen TuRU machten. Düsseldorf-West machte es zehn Minuten vor dem Ende noch einmal etwas spannend, als die Gastgeber auf 1:2 verkürzten. Mit dem 1:3 war dann alles klar. Die Essener durften jubeln, während Düsseldorf-West einen Neustart in der Landesliga angehen muss.

Durch das Nettetaler 0:0 in Homberg kletterten die Essener am Ende der Saison sogar noch einen weiteren Platz. Der ETB beendet die Spielzeit auf Rang 13.

Der 34. Spieltag in der Übersicht

Jahn Hiesfeld - TSV Meerbusch 1:5

1. FC Kleve - Spvg Schonnebeck 2:3

VfB Homberg - Union Nettetal 0:0

Sportfreunde Baumberg - SC Velbert 5:3

ETB SW Essen - VfB Speldorf 9:1

1. FC Bocholt - Ratingen 1:1

SC Düsseldorf-West - TuRU Düsseldorf 1:3

FSV Duisburg - VfB Hilden 1:5

SSVg Velbert - 1. FC Monheim 1:3

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Oberliga Niederrhein

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel