Startseite

RS-Niederrheinpokal
ETB findet seine Außenseiterolle ganz gut

Foto: Michael Gohl
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Oberligist ETB Schwarz-Weiß empfängt im Viertelfinale des RevierSport-Niederrheinpokals den Drittligisten KFC Uerdingen. 

Manni Wölpper freut sich auf diesen Sonntag. Endlich, so der Trainer des Fußball-Oberligisten ETB Schwarz-Weiß, könne seine Mannschaft entspannt und ohne Druck in ein Spiel gehen. Schließlich empfangen die Essener zum Viertelfinale des Niederrheinpokals einen Gegner, gegen den sie ganz klar Außenseiter sind, Denn der KFC Uerdingen spielt in der 3.Liga und dort auch noch eine sehr gute Rolle (14 Uhr, Uhlenkrug).

Und wer weiß? Vielleicht schafft der Underdog ja das, was aus ETB-Sicht zuletzt in der Saison 2011/12 gelang: ein Sieg gegen die Seidenstädter. Der letzte Triumph war ein besonderer: Damals gewannen die Essener nach einer turbulenten Partie mit 4:3. Für eine Wiederholung wäre in der aktuellen Konstellation ein riesiger Kraftakt notwendig.

„Vielleicht ist es ganz gut, dass wir eine Aufgabe vor der Brust haben, die wir scheinbar nicht lösen können“, mutmaßt ETB-Trainer Wölpper und lobt die Mannschaft des ambitionierten Aufsteigers: „Im Grunde kommt da eine Bundesliga-Mannschaft zu uns.“ In der Tat: Der Tabellenfünfte der 3. Liga kommt mit Weltmeister Kevin Großkreutz sowie ehemaligen Erst- und Zweitliga-Profis wie Dominic Maroh, Maximilian Beister und Tanju Öztürk an den Uhlenkrug.

„Das ist ein Highlight“, findet Wölpper. Und auch die Fans sehen das wohl so: Mit bis zu 1000 Zuschauern rechnen die Schwarz-Weißen, für die es in der Liga zuletzt bescheiden lief. Aus diesem Grund, so der Trainer, kommt das Pokalspiel dem ETB weniger gelegen. „Die Ergebnisse waren zuletzt nicht zufriedenstellend“, merkt der 60-Jährige an. Aus den jüngsten fünf Partien holte der Club lediglich vier Zähler. „Es klingt etwas unrealistisch, aber wir hätten das eine oder andere Spiel gewinnen müssen“, meint Wölpper.

Ergebnisse nicht zufriedenstellend

Zuletzt hatte seine Elf in der letzten Minute der Nachspielzeit ein 0:1 bei TuRU Düsseldorf hinnehmen müssen. Und noch dazu sah Torhüter Sven Möllerke wegen einer Tätlichkeit die Rote Karte. Immerhin: Der ETB-Schlussmann wurde nur für zwei Wochen gesperrt, damit fehlt er zwar im Pokalspiel am Sonntag, muss dafür aber lediglich eine Partie im wichtigeren Ligabetrieb aussetzen. Außerdem fehlen Robin Riebling (gelb-gesperrt), Ömer Erdogan, Danny Walkenbach und Joel Zwikirsch sind verletzt.

Autor: Dominik Hamers

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel