Startseite » Fußball » Regionalliga

RL
Essens Bichler - „Müssen uns nicht verstecken“

Foto: Michael Gohl
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Essens Florian Bichler hat das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten auch nach dem 0:1 gegen Viktoria Köln nicht verloren.

Nach dem Gespräch in der Mixed Zone nach dem 0:1 gegen Viktoria Köln blieb Florian Bichler erst einmal stehen und erklärte nochmal seine Antworten. Fast schon entschuldigend. Was solle er denn sagen, schlechter als den Tabellenführer fand er sich und seine Kollegen nicht. „Mein Gefühl war, dass wir die Chancen hatten, die wir dann aber nicht nutzen.“ Er selbst gehörte dazu. Eine scharfe Hereingabe von Kai Pröger nahm er auf Höhe des Elfmeterpunktes mit vollem Risiko direkt, der Schuss ging jedoch über das Viktoria-Gehäuse. „Und wenn du kein Tor schießt, kannst du auch kein Spiel gewinnen“, zitiert Bichler eine alte Fußballweisheit.

Von dem starken Saisonstart ist mittlerweile nicht mehr viel übriggeblieben. Der Abstand zum Tabellenführer Viktoria Köln ist durch die Niederlage im direkten Duell auf 13 Punkte angewachsen. Klar hat RWE im direkten Vergleich ein Spiel weniger, die Zahl ist jedoch deutlich. „In dieser Liga kann jeder jeden schlagen. Köln war eine Mannschaft, die zu den Top-Favoriten der Liga gehört. Wir haben gesehen, dass wir uns nicht verstecken müssen.“ Dann fügt Bichler jedoch das große Aber dazu: „Wenn wir in den letzten Wochen nicht so punktemäßig nachgelassen hätten, wären wir wahrscheinlich ganz oben dran. Aber Fakt ist: Das ist nicht der Fall.“

Personelle Wechsel gingen nicht auf

Trainer Karsten Neitzel hatte seine Formation auf einigen Punkten verschoben. Lukas Scepanik ging aus der vordersten Reihe in die Viererkette, Kevin Grund rückte ins zentrale Mittelfeld, Kai Pröger kehrte auf der rechten Außenbahn - die Spiele vor seiner Sperre und auch das Spiel in Velbert wurde er in der Sturmspitze eingesetzt - zurück ins Team und Benjamin Baier begann als Mittelstürmer. Der Plan: Baier sollte vorne die Bälle festmachen und seine beiden Nebenmänner in Szene setzen. Das hat soweit auch funktioniert. Ein gefährlicher Abschluss aus dem Spiel heraus sollte ihm jedoch nicht gelingen. Der eiskalte Nackenschlag kam ohnehin bereits mit dem Gegentor in der dritten Minute. Bichler: „Das ist extrem bitter, weil man sich vor dem Spiel noch pusht und von Anfang an dabei sein will.“

Vor einigen Wochen war das noch kein Thema. RWE ging meist früh in Führung, konnte den Gegner sozusagen erst einmal machen lassen und dann zuschlagen, wenn sich Räume ergaben. Die letzte Essener Führung in Verl ist jedoch mittlerweile schon wieder fünf Spiele her. Bichler: „Dann muss der Gegner mehr machen und wir können mit unserer Offensivqualität die Räume auch besser nutzen.“ Das einzige, was die Essener Mannschaft an diesem Tag wieder aufbauen konnte, war der Applaus der Westkurve. „Dafür möchte ich danke sagen.“

Und mit welchem Gefühl schaut der gebürtige Bayer zum kommenden Auswärtsspiel in Wattenscheid? „Wenn wir unsere Sachen annähernd so umsetzen wie gegen die Viktoria, dann gehe ich mit einem sehr positiven Gefühl in die Partie. Ich werde mich nicht hinstellen und sagen: Wir werden schauen, dass wir gewinnen. Nein, wir wollen gewinnen. Es wird auch mal wieder Zeit.“

Autor: Stefan Loyda

Deine Reaktion zum Thema

3. Liga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 Preußen Münster 34 16 10 8 57:43 14 58
4 Dynamo Dresden 34 17 4 13 51:37 14 55
5 Rot-Weiss Essen 33 16 6 11 52:46 6 54
6 1. FC Saarbrücken 33 13 14 6 55:36 19 53
7 SV Sandhausen 34 14 10 10 52:49 3 52
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 Preußen Münster 17 10 5 2 32:19 13 35
3 Erzgebirge Aue 17 11 2 4 27:16 11 35
4 Rot-Weiss Essen 17 11 2 4 32:23 9 35
5 SpVgg Unterhaching 17 10 3 4 29:17 12 33
6 Dynamo Dresden 17 10 2 5 29:19 10 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
9 FC Ingolstadt 04 17 5 5 7 23:24 -1 20
10 Arminia Bielefeld 17 5 5 7 21:23 -2 20
11 Rot-Weiss Essen 16 5 4 7 20:23 -3 19
12 Viktoria Köln 17 4 5 8 26:29 -3 17
13 Erzgebirge Aue 17 3 8 6 17:27 -10 17

Transfers

Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen

34 A
Waldhof Mannheim Logo
Waldhof Mannheim
Sonntag, 21.04.2024 13:30 Uhr
0:2 (0:1)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)
35 H
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Sonntag, 28.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
35 H
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Sonntag, 28.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
34 A
Waldhof Mannheim Logo
Waldhof Mannheim
Sonntag, 21.04.2024 13:30 Uhr
0:2 (0:1)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Rot-Weiss Essen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 7 375 0,2
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

7 363 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 5 103 0,4
2 4 172 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

5 248 0,3
2 4 287 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel