Startseite » Fußball » Regionalliga

Vertrag läuft aus
"Essener Jung" fühlt sich bei Schonnebeck pudelwohl

Foto: Thorsten Tillmann
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

35 Punkte aus 19 Spielen, darunter eine Serie von elf Partien ohne Niederlage. Bei der SpVg Schonnebeck ist man mit dem bisherigen Saisonverlauf mehr als zufrieden. Einen großen Anteil daran hat auch "Essener Jung" Luka Bosnjak geleistet.

In der vergangenen Saison rutschte die SpVg Schonnebeck noch gefährlich nahe an die Abstiegszone. 2019/2020 überwinterten die Essener auf dem dritten Platz. Es hat sich einiges getan, seitdem Luka Bosnjak 2018 von Germania Ratingen zu Schonnebeck wechselte.

„Das ist eine super Ausbeute von uns“, betont der offensive Mittelfeldspieler im Gespräch mit RevierSport und ergänzt: "Damit können wir wirklich zufrieden sein. Trotz der Verletzungssorgen haben wir echt gute Spiele geliefert. Auch gegen Straelen, als wir erst in der Nachspielzeit den Elfmeter kassieren (0:1), haben wir gezeigt, dass wir es mit jedem in der Liga aufnehmen können.“

Einen großen Anteil an der erfolgreichen Spielzeit hat auch Bosnjak, der bereits drei Tore und sechs Vorlagen beisteuern konnte. Hundertprozentig damit zufrieden ist er allerdings nicht: „Es läuft sehr gut, ich bin verletzungsfrei. Die Ausbeute ist ganz in Ordnung für einen Zehner, wenngleich ich zwei, drei Tore zu wenig gemacht habe.“

2020 will der 22-Jährige „ein paar Tore mehr“ schießen und somit seiner Mannschaft helfen, ihre Ziele zu erreichen. Der Grundstein für beides wurde in der Vorbereitung gelegt.

Bosnjak drückt RWE die Daumen

Bosnjak zieht eine positive Bilanz: „Der Trainer hat angezogen. Bei den Spielen gegen die Teams aus der Oberliga Westfalen haben wir echt ein Zeichen gesetzt.“ Schonnebeck gewann 6:0 gegen Ennepetal und dank zweier Bosnjak-Tore mit 2:1 gegen den ASC Dortmund. Auch im Freundschaftsspiel gegen Regionalligist Fortuna Düsseldorf II (1:3) haben man sich gemessen an der harten Trainingswoche zuvor laut des Mittelfeldspielers gut geschlagen.

Der ganz große Coup wird den Schonnebeckern diese Saison höchstwahrscheinlich trotzdem nicht gelingen. Ligaprimus SV Straelen hat 51 von 54 möglichen Punkten geholt und ist bereits 16 Zähler entfernt. Nichtsdestotrotz freut sich Bosnjak auf die Rückrunde: „Wir wollen weiter so viele Punkte holen wie möglich, den dritten Platz sichern und vielleicht auf den zweiten Platz schauen.“ Dort steht derzeit der 1. FC Monheim mit sechs Punkten Vorsprung.

Und nach der Saison? Bosnjaks Vertrag läuft im Sommer aus, ein neuer Kontrakt liege ihm trotz positiver Signale der Schonnebecker bislang nicht vor. Das hat auch die Konkurrenz wahrgenommen. „Ich habe ein paar Anrufe aus der Liga, einen aus der Regionalliga, aber das macht wegen meiner Ausbildung aktuell keinen Sinn. Ich fühle mich bei Schonnebeck jedenfalls pudelwohl", betont er.

Kein Wunder, Bosnjak ist, wie er sagt, „ein Essener Jung“. Ausgebildet wurde er bei Rot-Weiss Essen. Seinem Ex-Klub drückt er daher auch weiterhin die Daumen: „Ich würde mich für den Verein, vor allem für die ganze Stadt sehr freuen, wenn der Aufstieg gelingen sollte.“

Deine Reaktion zum Thema

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Sportfreunde Baumberg 26 18 3 5 61:25 36 57
2 SpVg Schonnebeck 25 14 5 6 53:34 19 47
3 Germania Ratingen 04/19 25 14 5 6 48:30 18 47
4 KFC Uerdingen 05 25 14 4 7 44:28 16 46
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 KFC Uerdingen 05 13 9 1 3 31:15 16 28
5 VfB Homberg 13 9 1 3 28:13 15 28
6 SpVg Schonnebeck 12 8 3 1 26:10 16 27
7 SV Sonsbeck 13 7 2 4 19:14 5 23
8 Union Nettetal 13 6 4 3 22:17 5 22
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Sportfreunde Baumberg 12 7 1 4 24:16 8 22
2 SpVg Schonnebeck 13 6 2 5 27:24 3 20
3 Germania Ratingen 04/19 13 5 4 4 17:15 2 19
4 FC Büderich 13 6 0 7 24:21 3 18

Transfers

SpVg Schonnebeck

SpVg Schonnebeck

27 H
ETB Schwarz-Weiß Essen Logo
ETB Schwarz-Weiß Essen
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
5:1 (-:-)
28 A
Mülheimer FC 97 Logo
Mülheimer FC 97
Sonntag, 21.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
29 H
Germania Ratingen 04/19 Logo
Germania Ratingen 04/19
Samstag, 27.04.2024 18:00 Uhr
-:- (-:-)
27 H
ETB Schwarz-Weiß Essen Logo
ETB Schwarz-Weiß Essen
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
5:1 (-:-)
29 H
Germania Ratingen 04/19 Logo
Germania Ratingen 04/19
Samstag, 27.04.2024 18:00 Uhr
-:- (-:-)
28 A
Mülheimer FC 97 Logo
Mülheimer FC 97
Sonntag, 21.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

SpVg Schonnebeck

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel