Startseite » Fußball » Regionalliga

RL West
Essen 4, Lotte 1: Das sagen Titz und Atalan zum Spiel

Foto: Thorsten Tillmann
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Das Ergebnis sprach beim 4:1 Rot-Weiss Essens über die Sportfreunde Lotte eine deutliche Sprache. Zu deutlich, denn die Gäste verlangten RWE vor 8.285 Zuschauern an der Hafenstraße alles ab.


„Es war ein Spiel, bei dem wir wussten, wir spielen gegen eine richtige Herrenmannschaft, die sehr kompakt steht, sehr nickelig spielt und versucht, einer Mannschaft wie unserer das Passspiel zu verlangsamen“, blickte RWE-Trainer Christian Titz auf der Pressekonferenz zurück.

Das taten die Sportfreunde Lotte speziell in der ersten halben Stunde. Die Gäste zerstörten den Spielrhythmus der Essener, gingen sie früh an und erzwangen somit Ballverluste. Ex-RWE-Angreifer Kevin Freiberger war nach solch einer Aktion der Nutznießer, als er in der zehnten Minute das 0:1 erzielte.

Rot-Weiss Essen wirkte durch den Rückstand sichtlich geschockt, fand aber durch viel Einsatzfreude zurück ins Spiel. „Wir haben uns kurz schütteln müssen“, gesteht Titz, „aber dann haben wir das gut gemacht. Wir sind geduldig geblieben, haben die Räume besetzt und den Ball laufen lassen.“

RWE wurde immer dominanter und erzwang letztendlich den Ausgleich kurz vor der Halbzeit. Marco Kehl-Gomez setzte sich über rechts durch. Seine feste Hereingabe wurde durch Lotte-Verteidiger Matthias Rahn ins eigene Tor abgefälscht. "Das war das fünfte oder sechste Eigentor in den letzten Wochen" ärgerte sich Lotte-Trainer Ismail Atalan.

[spm_gallery]{"gallery_id":"8432","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"10"}[/spm_gallery]

Mitten in der Drangphase der Hausherren ertönte der Pausenpfiff. Doch auch das konnte den Sturmlauf der Essener nicht stoppen. Kurz nach der Halbzeit nutzte Marcel Platzek nach einem Eckstoß eine Unachtsamkeit in der Lotte-Defensive zum 2:1 aus.

In der Folge verpasste es RWE, für die Vorentscheidung zu sorgen und hielt die Gäste somit im Spiel. Titz: „Dann hat Lotte es etwas anders gespielt, mit langen Bällen unser Spiel auseinandergerissen und so ging es dann ein wenig hin und her.“

Große Chancen gab es dabei allerdings nicht. Einzig Lotte traf nach einem Standard und viel Getümmel im Strafraum die Latte. Es sollte die letzte Gelegenheit der Gäste bleiben, denn spätestens nach einem überflüssigen Platzverweis für Ex-RWE-Spieler Alexander Langlitz (81.) ging den aufopferungsvoll kämpfenden Sportfreunden die Puste aus.

"Wenn man dann sieht, wen RWE noch einwechseln kann, dann ist das Qualität, die man nicht so einfach verteidigen kann", erkannte Atalan an. Die Rede ist von Joshua Endres und Hamdi Dahmani, die durch einen späten Doppelschlag letztendlich keine Zweifel am verdienten Heimsieg der Essener zuließen.

„Ich bin froh, dass wir zuhause einen Gegner wie Lotte vom Ergebnis her so klar schlagen konnten“, pustete Titz durch. Lotte verlangte RWE über lange Phasen alles ab. „Letztendlich ist es zu hoch ausgefallen, das tut weh, aber das beweist auch, dass wir alles versucht haben“, zeigte sich Atalan trotz der Pleite stolz.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel