Startseite

LL NR
ESC Rellinghausen visiert einstelligen Tabellenplatz an

Sascha Behnke, Trainer des ESC Rellinghausen.
Sascha Behnke, Trainer des ESC Rellinghausen. Foto: Thorsten Tillmann
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der ESC Rellinghausen hat sich stark verjüngt. Am ersten Landesliga-Spieltag ist mit dem SV Burgaltendorf ein Team zu Gast, das seit ihrem Wiederaufstieg nicht gegen den ESC gewinnen konnte. Für Coach Sascha Behnke ist das jedoch kein Grund zur Überheblichkeit.

Der Kader der Rellinghauser ist über die lange Pause deutlich jünger geworden. „Wir haben wahrscheinlich den jüngsten Kader, den es hier in Rellinghausen jemals gab“, meint Coach Sascha Behnke. Aufgrund der vielen Neuzugänge lief in der Vorbereitung noch nicht alles glatt. „Einige Automatismen müssen noch greifen. Dazu fehlt es teilweise noch an der Abstimmung“, erklärt der Trainer.

Er sieht sein Team in der Breite deutlich stärker aufgestellt. „Dazu kommt durch einige Charaktere, die gegangen sind, jetzt mehr Ruhe in die Mannschaft.“ Mit dem Kader, der 21 Feldspieler und zwei Torhüter umfasst, ist der Trainer zufrieden. Die Planung sei abgeschlossen. Ob das Team am Ende besser ist als in der letzten Saison, wird sich erst in den ersten Pflichtspielen zeigen. „Da sieht es dann noch einmal ganz anders aus. Daher kann ich das vorher nicht bewerten“

Die gute Rolle, die einige Konkurrenten den Rellinghausern zuschreiben, hält Behnke für überzogen. „Da sehen wir uns nicht. Die jungen Spieler werden Fehler machen und die werden auch mal entscheidend sein“, ist sich der Trainer sicher. Die gesteht Behnke seinem Team mit einem Altersschnitt von weniger als 24 Jahren auch zu. Das Ziel ist der einstellige Tabellenplatz.

Vor einem Jahr gewann der ESC mit 6:1

Der ESC Rellinghausen startet mit einem Heimspiel gegen den SV Burgaltendorf in die neue Saison. Es ist die Neuauflage des Saisonstarts 2019/20. Damals konnte sich der Essener Sport Club mit 6:1 durchsetzen. Trainer Sascha Behnke weiß die Geschehnisse des vergangenen Jahres allerdings einzuordnen. „Es ist ein Stadtderby. Da kann alles passieren, sogar etwas Verrücktes wie ein 6:1“.

Seit dem Wiederaufstieg der Burgaltendorfer im Jahr 2017 konnten sie den ESC nicht schlagen - drei Mal gewann der ESC, drei Unentschieden setzte es. Den Gegner schätzt Behnke als sehr unangenehm ein. „Es wird ja wieder viel gefrotzelt, dass die Burgaltendorfer uns doch so gut liegen. Für mich ist das ein gutes, erfahrenes und ausgeglichenes Team.“ Er erwartet ein schweres Spiel. „Das wird sicherlich kein Selbstläufer. Wir müssen sofort hellwach sein.“ Außerdem mahnt Behnke an, nicht überheblich aufzutreten. „Nur, weil es die letzten Jahre gegen diesen Gegner vielleicht gut lief, dürfen wir nicht zu selbstbewusst sein.“

Stand jetzt sind alle verfügbaren Spieler auch fit für einen Einsatz am Sonntag, 6. September. Um 15 Uhr beginnt das Essener Derby im Manfred-Scheiff-Stadion.

Autor: Dennis Zaremba

Deine Reaktion zum Thema

Landesliga 2

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 DJK Sportfreunde 97/30 Lowick 29 13 8 8 66:49 17 47
6 SV Budberg 29 14 4 11 73:54 19 46
7 ESC Rellinghausen 30 13 7 10 50:39 11 46
8 Arminia Klosterhardt 29 12 9 8 47:50 -3 45
9 PSV Wesel-Lackhausen 29 11 11 7 62:44 18 44
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
12 SG Essen-Schönebeck 15 5 6 4 20:24 -4 21
13 SGE Bedburg-Hau 14 5 5 4 31:23 8 20
14 ESC Rellinghausen 15 5 5 5 19:16 3 20
15 DJK Sportfreunde 97/30 Lowick 14 5 4 5 36:27 9 19
16 VfB Frohnhausen 15 5 4 6 26:35 -9 19
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Sportfreunde Niederwenigern 15 10 3 2 41:20 21 33
2 DJK Sportfreunde 97/30 Lowick 15 8 4 3 30:22 8 28
3 ESC Rellinghausen 15 8 2 5 31:23 8 26
4 Blau-Weiß Dingden 15 6 6 3 26:19 7 24
5 SV Biemenhorst 14 7 2 5 29:22 7 23

Transfers

ESC Rellinghausen

ESC Rellinghausen

31 H
SV Budberg Logo
SV Budberg
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
0:2 (-:-)
32 A
SGE Bedburg-Hau Logo
SGE Bedburg-Hau
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
33 H
Sportfreunde Niederwenigern Logo
Sportfreunde Niederwenigern
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
31 H
SV Budberg Logo
SV Budberg
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
0:2 (-:-)
33 H
Sportfreunde Niederwenigern Logo
Sportfreunde Niederwenigern
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
32 A
SGE Bedburg-Hau Logo
SGE Bedburg-Hau
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

ESC Rellinghausen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel