Startseite

KL A1 Essen
ESC Preußen: Schröder-Team läuft für Jugendhilfe und spielt Playstation

Manfred Schröder (links) spielt mit seiner ESC-Mannschaft eine starke Saison.
Manfred Schröder (links) spielt mit seiner ESC-Mannschaft eine starke Saison. Foto: Michael Gohl
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fußball-Kreisligist ESC Preußen spielt eine starke Saison und rangiert aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz der Kreisliga A1 in Essen. Wir haben mit Erfolgstrainer Manfred Schröder gesprochen.

21 Punkte aus elf Spielen: Der Essener Traditionsklub ESC Preußen kämpft in dieser Saison um den Bezirksliga-Aufstieg. Seit vielen Jahren wartet der ESC wieder auf den Sprung in die siebthöchste Spielklasse. Nun stoppte die Corona-Pandemie den tollen Lauf der Mannschaft von der Seumannstraße.

RevierSport hat mit Trainer und Preußen-Urgestein Manfred Schröder gesprochen.

Manfred Schröder, die Saison wurde nun erneut unterbrochen. Was war bisher Ihr Moment der Hinrunde? Es gab gar nicht den einen Moment. Es ist einfach toll zu sehen, wie sich die Mannschaft entwickelt hat. Auf und neben dem Platz. Man merkt, dass wir im Sommer nur einen Abgang hatten und eine zusammengeschweißte Truppe sind. So konnten wir bisher auch eine gute Saison spielen.

Was wünschen Sie sich für das Fußballjahr 2021? Ich wünsche mir einen geregelten Spielbetrieb. Und natürlich auch, dass generell wieder mehr Normalität in unser Leben einzieht. Rein auf den Fußball bezogen, möchten wir als Verein den "Preußen Cup" wieder durchführen und planen auch schon. Aber ob und wie das am Ende wirklich möglich sein wird, werden wir dann sehen. Jedenfalls haben wir richtig Bock, dieses Turnier wieder zu organisieren.

Auch die Amateurfußballer- und -trainer sind verrückt nach diesem Sport. Wie erleben Sie diese unfreiwillig lange Fußballpause? Es ist ärgerlich, aber in gewisser Weise auch verständlich. Nur dieses Hin und Her ist belastend. Aber unsere Jungs sind fleißig und lassen sich auch immer wieder einiges einfallen, um die Gemeinschaft zu stärken. Unsere Mannschaft war für einen guten Zweck laufen und spendet jetzt 350 Euro an die Jugendhilfe Essen. Außerdem läuft noch ein internes FIFA-Turnier auf der Playstation. Dennoch fehlt der persönliche Kontakt mit den Jungs und für einen Verein ist die Situation generell schwer. Das gesamte Vereinsleben liegt brach und das ist ein elementarer Bestandteil des ESC Preußen und vieler anderer Amateurklubs.

Glauben Sie, dass nach der Pause die Begeisterung für den Fußball noch überall vorhanden ist? Oder schadet die Krise dem Fußball allgemein?

Ich glaube, dass wir uns alle richtig freuen werden, wenn es wieder auf den Platz geht. Ich bin gespannt, wie Kinder und Jugendliche damit umgehen. Aber ich glaube auch nicht, dass wir hier allzu große Einbrüche erleben werden. Denn die Eltern werden froh sein, wenn die Kids wieder raus kommen und sich sportlich betätigen und austoben können.

Deine Reaktion zum Thema

Bezirksliga 6

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 SV Rot-Weiß Mülheim 27 7 3 17 30:69 -39 24
17 SuS Niederbonsfeld 27 5 2 20 45:106 -61 17
18 Essener SC Preußen 27 0 2 25 35:137 -102 2
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 SV Rot-Weiß Mülheim 14 5 1 8 20:36 -16 16
17 SuS Niederbonsfeld 13 3 0 10 23:62 -39 9
18 Essener SC Preußen 14 0 2 12 19:54 -35 2
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 Türkiyemspor Essen 13 2 0 11 21:45 -24 6
17 SC Velbert II 14 1 2 11 21:55 -34 5
18 Essener SC Preußen 13 0 0 13 16:83 -67 0

Transfers

Essener SC Preußen

Essener SC Preußen

27 A
1. FC Mülheim-Styrum Logo
1. FC Mülheim-Styrum
Sonntag, 14.04.2024 15:30 Uhr
9:1 (-:-)
28 H
Türkiyemspor Essen Logo
Türkiyemspor Essen
Sonntag, 21.04.2024 13:15 Uhr
-:- (-:-)
29 A
TuSEM Essen Logo
TuSEM Essen
Sonntag, 28.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
28 H
Türkiyemspor Essen Logo
Türkiyemspor Essen
Sonntag, 21.04.2024 13:15 Uhr
-:- (-:-)
27 A
1. FC Mülheim-Styrum Logo
1. FC Mülheim-Styrum
Sonntag, 14.04.2024 15:30 Uhr
9:1 (-:-)
29 A
TuSEM Essen Logo
TuSEM Essen
Sonntag, 28.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Essener SC Preußen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel