Startseite » Fußball » Regionalliga

Regionalliga
"Es war nicht einfach" - Lenz ist nach Golz-Schock bei RWE zur Stelle

Foto: Thorsten Tillmann
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg Logo
18:30
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Wenige Minuten vor dem 0:0 bei der Zweitvertretung von Schalke 04 gab es bei Rot-Weiss Essen einen Schock. Torhüter Jakob Golz verletzte sich beim Aufwärmen. Marcel Lenz kehrte zurück ins Tor. 

Am 11. Oktober stand Marcel Lenz das letzte Mal im Tor von Rot-Weiss Essen. Nach einigen schwächeren Leistungen übernahm Jakob Golz seinen Platz zwischen den Pfosten. In den folgenden sechs Wochen musste Lenz nicht nur mit ansehen, wie sein Konkurrent überzeugte, sondern eine Siegesserie startete. Alle fünf Ligaspiele, bei denen Golz im Kasten stand, wurden gewonnen.

Seine Serie würde reißen, denn gegen Schalke II verletzte sich Golz beim Aufwärmen. „Jakob hat ein Ziehen im Leistenbereich gespürt und da war es einfach zu riskant, ihn beginnen zu lassen“, erklärte RWE-Trainer Christian Titz. Lenz wurde wieder gebraucht und war direkt zur Stelle.

RWE-Keeper Lenz: „Es war nicht einfach“

Es dauerte keine drei Minuten, bis Marcel Lenz das erste Mal gefordert wurde. Der aussortierte Schalke-Profi Nabil Bentaleb tauchte plötzlich frei vor dem Tor auf. Lenz stürmte heraus, machte sich groß und verhinderte einen klaren Abschluss.

„Klar, es war nicht einfach“, blickte Lenz nach der Partie im Gespräch mit RevierSport auf die letzten Wochen zurück, „aber es bringt nichts, sich hängen zu lassen, weil dann wäre das in der dritten Minute wohl schief gelaufen. Und genau deswegen versuche ich, Training für Training Gas zu geben, damit ich genau für diese Momente eben da bin.“

Lenz: Ärger über Remis, Zufriedenheit über Einsatzzeit

Auch Titz war froh darüber, auf Lenz zählen zu können: „Er hat sich über die Wochen gar nicht hängen lassen, hat gut trainiert und ist immer für die Mannschaft da. Da haben wir gar keine Gefahr gesehen, dass wir wechseln müssen.“

Die Siegesserie von Golz konnte Lenz zwar nicht fortsetzen, aber mit einer souveränen Leistung zwischen den Pfosten hat er seinen Teil geleistet. „Angesichts der schwierigen Verhältnisse haben wir ein gutes Spiel gemacht, haben nicht viel zugelassen. Es ist ärgerlich, dass wir das Spiel nicht gewonnen haben. Aber ich bin froh, dass ich mal wieder spielen durfte und auch zu Null gespielt habe.“

[spm_gallery]{"gallery_id":"8495","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"10"}[/spm_gallery]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel