Startseite

Sportfreunde Baumberg
Erfolgreiche Spendenaktion - "Kein Rettungsschirm für Vereine"

Foto: Ulrich Bangert
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Ob, und wenn ja, wann die Saison in der Oberliga Niederrhein fortgesetzt werden kann, darüber kann zum aktuellen Zeitpunkt nur spekuliert werden. Aufgrund wegfallender Einnahmen durch die Corona-Krise befinden sich auch die Sportfreunde Baumberg in schwierigen Zeiten. 

Die Vereinsgaststätte musste geschlossen werden, Spiele, bei denen Eintrittsgelder generiert werden konnten, wurden abgesagt und es ist zu erwarten, dass Sponsorengelder wegbrechen werden, da viele Firmen aktuell selbst mit den Folgen der Krise zu kämpfen haben und auf staatliche Unterstützung angewiesen sind. Laufende Kosten wie Steuern, Abgaben und Gebühren, Gehälter, Beiträge für Sportverbände und Rundfunkbeiträge, Versicherungen und viele andere Kosten müssen in diesen Zeiten dennoch beglichen werden.

Aus diesem Grund starteten die Sportfreunde Baumberg letzte Woche bereits eine Spendenaktion. Bis Mittwoch waren bereits 890,62 Euro gespendet worden, die dem Oberligisten sehr weiterhelfen. Ein Großteil des aktuellen Betrages wurde laut des Vereins durch den SFB-Fanklub „Baumberger Jungs“ gesammelt. „Es ist beruhigend zu wissen, dass man sich auch in schweren Zeiten auf die Hilfe und Unterstützung seiner Fans verlassen kann“, wird Jürgen Schick zitiert. Der langjährige Vorsitzende der Baumberger versucht aktuell alle Hebel in Bewegung zu setzen, um dem Verein durch diese schwere Zeit zu helfen. „Wir bemühen uns darum die Lage zu sondieren, zu klären, welche Möglichkeiten es gibt, um die finanzielle Durststrecke zu überbrücken. Es gilt momentan zu klären, welcher Rettungsschirm uns Schutz geben könnte und welche Voraussetzungen wir dafür erfüllen müssen. Aktuell scheint es unseres Wissens nach keinen real existierenden Rettungsschirm für Vereine zu geben“, erklärt Schick weiter und ergänzt: „Selbstverständlich sind wir im Austausch mit Behörden, Landesfunktionären der Verbände und Versorgerfirmen wie den Stadtwerken für einen nötigen Zahlungsaufschub. Allerdings machen wir uns nichts vor, je länger die absolut sinnvolle Corona-Pause anhält, erschweren auch die verschobenen Kosten einen möglichen Neustart, wenn es wieder losgehen sollte.“ Der Funktionär macht keinen Hehl aus der schwierigen Situation rund um das MEGA-Stadion.

Schick, der zuletzt auch das Gespräch und den Austausch mit anderen Vereinsvorständen gesucht hat, ist realistisch: „Wir sprechen aus unserer Sicht für nahezu alle Vereine. Aus vielen Gesprächen mit anderen Vorständen wissen wir um die aktuellen Themen und Probleme, welche uns aktuell bewegen,“ spricht der Vorsitzende Fakten aus, die bisher in der öffentlichen Wahrnehmung zu kurz kamen: „In Bezug auf einen Rettungsschirm für Vereine kann man nur sagen, dass es diesen aktuell für Amateurvereine nicht gibt. Alle Veröffentlichungen und Bemühungen landen wieder beim Land NRW, wo eine konkrete Hilfe für Vereine explizit nicht enthalten bzw. sogar ausgeschlossen ist. Dabei funktionieren Vereine heute strukturell wie kleinere und mittlere Unternehmen, nur eben mit vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern und mit Arbeitsverhältnissen im Bereich von Mini-Jobs. Wir können auch nicht davon ausgehen, hier zusätzliche Hilfestellungen finanzieller Art von aktuellen oder zukünftigen Sponsoren zu erhalten. Es wäre vermessen und wir wünschen unseren Partnern, dass sie diese schwere Zeit gut überstehen“, schließt Schick sein Statement mit einer besonders für die zahlreichen Amateurvereine wünschenswerten Hoffnung.

Derweil planen die Sportfreunde dennoch parallel die kommende Saison. So wurde der im Sommer auslaufende Vertrag mit Mittelfeldspieler Sercan Er um zwei Jahre, bis zum 30. Juni 2022 verlängert. Er, der im Sommer vom Ligakonkurrenten Cronenberger SC an die Sandstraße wechselte, trug trotz Verletzung und Sperre bereits 13 Mal das Trikot der Sportfreunde und entwickelte sich zu einem echten Leistungsträger in der Elf von Salah El Halimi. Der 27-Jährige ist somit der erste Spieler im Oberliga-Kader der Baumberger, der seinen bestehenden Kontrakt trotz Corona-Krise langfristig verlängert und somit die Planung des Vereins für die Zukunft vorantreibt.

„Ich habe mich in Baumberg sofort heimisch und sehr wohl gefühlt. Die Arbeit mit dem Trainerteam und der Mannschaft macht ungemein viel Spaß und man merkt, dass hier alle etwas erreichen wollen“, nennt der Ex-Cronenberger die Gründe für seine Verlängerung. „Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das man mir hier schenkt und freue mich noch mehr auf die Zeit nach der Corona-Krise bei den Sportfreunden“, blickt Er bereits auf einen hoffentlich bald stattfindenden Saisonabschluss voraus.

Deine Reaktion zum Thema

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Sportfreunde Baumberg 26 18 3 5 61:25 36 57
2 SpVg Schonnebeck 25 14 5 6 53:34 19 47
3 Germania Ratingen 04/19 25 14 5 6 48:30 18 47
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Sportfreunde Baumberg 14 11 2 1 37:9 28 35
2 VfB 03 Hilden 14 9 2 3 28:15 13 29
3 Germania Ratingen 04/19 12 9 1 2 31:15 16 28
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Sportfreunde Baumberg 12 7 1 4 24:16 8 22
2 SpVg Schonnebeck 13 6 2 5 27:24 3 20
3 Germania Ratingen 04/19 13 5 4 4 17:15 2 19

Transfers

Sportfreunde Baumberg

Sportfreunde Baumberg

27 H
1. FC Kleve Logo
1. FC Kleve
Freitag, 12.04.2024 20:00 Uhr
4:0 (-:-)
28 A
Germania Ratingen 04/19 Logo
Germania Ratingen 04/19
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
30 A
SpVg Schonnebeck Logo
SpVg Schonnebeck
Dienstag, 30.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
27 H
1. FC Kleve Logo
1. FC Kleve
Freitag, 12.04.2024 20:00 Uhr
4:0 (-:-)
28 A
Germania Ratingen 04/19 Logo
Germania Ratingen 04/19
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
30 A
SpVg Schonnebeck Logo
SpVg Schonnebeck
Dienstag, 30.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Sportfreunde Baumberg

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel