Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

2. Liga
Engin schießt MSV zum Sieg in Bielefeld

Foto: firo
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Wichtiger Sieg für den MSV Duisburg in der 2. Bundesliga! In der 83. Minute erzielte Ahmet Engin das entscheidende 1:0 bei Arminia Bielefeld.

Der MSV Duisburg hat die Abstiegszone der 2. Fußball-Bundesliga verlassen: Nach dem 1:0 (0:0) bei Arminia Bielefeld belegt die Mannschaft von Trainer Torsten Lieberknecht zumindest vorübergehend Platz 15. Der 45-Jährige verbuchte seit seinem Amtsantritt elf Punkte aus sechs Zweitliga-Partien, erreichte mit den Zebras zudem durch den Erfolg in Bielefeld Ende Oktober das Achtelfinale im DFB-Pokal. Im Vergleich zum Duisburger 3:0-Erfolg auf der Alm vor gut drei Wochen bot dieses Duell jedoch kaum spektakuläre Momente. Ahmet Engin ließ die Gäste mit seinem späten Treffer (82. Minute) jubeln.

Lieberknecht hatte nach dem 0:0 in Sandhausen vor der Länderspielpause zwei Änderungen in der Startelf vorgenommen: Lukas Fröde kehrte nach seiner Gelbsperre im defensiven Mittelfeld in die Startelf zurück – Enis Hajri musste wieder auf der Bank Platz nehmen. Stanislav Iljutcenko ersetzte derweil Richard Sukuta-Pasu im Angriff.

Bielefeld begann zunächst energisch, störte damit den Spielaufbau der Gäste effektiv. Das Team von Trainer Jeff Saibene erarbeitete sich damit Vorteile, ohne jedoch zunächst zum Torabschluss zu kommen - bis zur 9. Minute, als Duisburgs Andreas Wiegel einen Schuss von Keanu Staude aus rund zwölf Metern und halblinker Position in höchster Not blockte. Kurz darauf hatte der MSV Glück, weil Staude mit einem Flachschuss aus 20 Metern nur den Pfosten (11.). Auf der Gegenseite klärte Arminia-Torwart Stefan Ortega einen gefährlichen Kopfball von Moritz Stoppelkamp zur Ecke (13.).

Nach einem noch abwechslungsreichen Beginn verflachte das taktisch geprägte Spiel zunehmend. Der MSV hätte kurz vor der Pause dennoch in Führung gehen können: Brian Behrendt spielte einen groben Fehlpass, Stoppelkamp nahm den Ball über die linke Seite auf, umkurvte den herauseilenden Torhüter Ortega – doch Brunner verhinderte einen Torschuss aus spitzem Winkel (45.).

In den ersten Minuten nach dem Wechsel war Bielefeld noch die tonangebende Mannschaft. Im weiteren Verlauf sahen die Zuschauer eine zwar ausgeglichene, aber qualitativ schwache Begegnung. Auf beiden Seiten häuften sich die Fehlpässe, ein Spielfluss kam kaum zustande. Lieberknecht wechselte im Angriff John Verhoek für den enttäuschenden Iljutcenko ein (65.).

In der Schlussphase schalteten die Duisburger nach einem Ballverlust plötzlich schnell um: Stoppelkamp bediente über die rechte Seite Flügelspieler Engin, der per Flachschuss ins lange Eck zum 1:0 traf. Der MSV, der seit vier Pflichtspielen kein Gegentor kassiert hat, durfte sich über drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt freuen.

Autor: Nils Balke

[spm_team_gallery]{"matchday":"1","relay":"","team_id":1460,"season":"8","limit":1}[/spm_team_gallery]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel