Startseite » Fußball » Regionalliga

Rödinghausen
Engelmann-Doppelpack in Düsseldorf

Foto: Thorsten Tillmann
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der SV Rödinghausen hat sich  mit 2:1 bei Fortuna Düsseldorf II durchgesetzt – mit einer Art Déjà-vu.


Er ist so etwas wie der Fortuna-Schreck schlechthin: Simon Engelmann konnte binnen eines Jahres den bereits zweiten Doppelpack gegen die Düsseldorfer Zweitvertretung schnüren und seiner Mannschaft damit einen späten Sieg in einer kampfbetonten Partie bescheren. Für den treffsicheren Stürmer waren es im zwölften Ligaspiel die Saisontore sechs und sieben. Und das alles vor nur 55 (!) zahlenden Zuschauern. Saison-Minuskulisse in der Regionalliga West.

Während Engelmann seine Mannschaft in der fünften Minute vom Punkt früh in Führung bringen konnte, gelang in der ersten Halbzeit zumeist desorientierten Fortunen wenige Minuten vor der Pause der glückliche Ausgleich durch Joshua Endres. Als die Partie 1:1 zu enden drohte, tauchte Engelmann erneut vor dem Düsseldorfer Tor auf, der eiskalt zum 2:1-Siegtreffer vollenden konnte.

Michaty sieht verdienten Rödinghausener Sieg

Dass Rödinghausen nach dem deutlichen 5:0-Erfolg gegen Wiedenbrück auch bei Fortuna Düsseldorf als verdienter Sieger vom Feld gegangen war, musste Fortuna-Trainer Nico Michaty nach Spielschluss ehrlich eingestehen. „Der Sieg für Rödinghausen ist unterm Strich verdient“, versuchte Michaty die erneute Niederlage realistisch einzuordnen.

Ab der 60. Minute habe nur noch der SV Rödinghausen gespielt, der gleich mehrfach am herausragend reagierenden Düsseldorfer Schlussmann gescheitert war. „Maduka Okoye hat uns vor dem 1:2 im Spiel gehalten“, betonte Michaty und dürfte damit insbesondere an die Großchancen aus der 71. und 75. Spielminute gedacht haben, als der 19-jährige Torhüter gleich zweifach glänzend parieren konnte.

Rödinghausen klettert auf Rang 5

Während Engelmann eine Viertelstunde vor Spielschluss in Okoye noch seinen Meister fand, konnte er ihn zehn Minuten später dann doch noch düpieren. Nicht zuletzt wegen der größeren Chancen und der höheren Spielanteile sah Maaßen in seiner Mannschaft ebenfalls den verdienten Sieger der Partie. Maaßen: „Wir haben uns in der Pause nochmal gesammelt. Aufgrund der zweiten Halbzeit haben wir das Spiel verdient gewonnen.“

Rödinghausen kann sich mit dem erneuten Sieg von der Fortuna aus Düsseldorf absetzen, die mit zwölf Punkten auf der Stelle tritt. Der SV hingegen hat nun 18 Zähler auf dem Konto und klettert vorerst auf den fünften Rang. Während die Düsseldorfer in der kommenden Woche spielfrei haben, bekommt es Rödinghausen kommenden Mittwoch zunächst im Pokal mit Preußen Münster zu tun, drei Tage später steht das nächste Ligaspiel gegen den Bonner SC auf dem Programm – das mit weiteren Engelmann-Treffern möglichst erfolgreich gestaltet werden soll.

Autor: Sven Bednarz

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel