Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

VfL
Engelbrecht wird Bochums Scouting-Leiter

Foto: FUNKE Foto Services
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
20:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Neue Aufgabe für Daniel Engelbrecht beim VfL Bochum: Der bisherige Co-Trainer der A-Jugend wird Scouting-Leiter im Nachwuchsbereich.

Daniel Engelbrecht übernimmt den Posten des Scouting-Leiters im Talentwerk des VfL Bochum. Der neue Aufgabenbereich des bisherigen Co-Trainers der A-Junioren liegt bei der U19, U17 und U16, für die er Spieler vor Ort sichten wird. Talentwerk-Leiter Alexander Richter freut sich über die Neubesetzung: „Daniel ist ein umgänglicher Typ, verfügt über ein ausgeprägtes Netzwerk und geht mit großer Vorfreude an diese verantwortungsvolle Aufgabe.“

Engelbrecht sieht das Scouting als "spannende Herausforderung", die gut zu ihm passe: "Ich schaue gerne Spiele, bin häufig unterwegs und denke, dass ich mit meinen Kontakten helfen kann, starke Talente für den VfL zu gewinnen", sagt der 28-Jährige. "Ich hatte nach meiner Karriere geplant, in jede Sparte reinzuschauen und freue mich nun riesig über das Vertrauen in meine Person.“

Erster Fußballprofi mit einem Defibrillator

Engelbrecht war der erste Fußballprofi, der mit einem Defibrillator spielte. Im Sommer 2017 hatte er noch einen Vertrag beim Regionalligisten Rot-Weiss Essen unterschrieben. Doch kurz nach seinem Wechsel litt der Stürmer erneut unter Herzproblemen. Er beendete deshalb seine Profi-Karriere.

Engelbrecht, der seine beste aktive Zeit beim VfL erlebte, entschied sich zunächst für den Beginn einer Trainerlaufbahn. "Die Arbeit als Co-Trainer hat mir unheimlich Spaß gemacht, ist auf Dauer aber nicht unbedingt das Richtige für mich", sagt er. Nun besetzt er in Bochum einen vakanten Posten im Nachwuchsbereich.

„Daniel hat sich diese Gelegenheit verdient und wir sind allesamt froh, dass wir ihn weiter bei uns einbinden konnten“, sagt VfL-Sportgeschäftsführer Sebastian Schindzielorz. „Wir denken, er wird diese Stelle, die nun länger nicht besetzt war, zu unserer vollsten Zufriedenheit ausfüllen.“

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel