Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Vor Duell gegen S04
Embolo fit und bereit für Spiel gegen Schalke

Foto: firo
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg Logo
18:30
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Ausgerechnet gegen den FC Schalke könnte Gladbachs Neuzugang Embolo seine Bundesligapremiere für sein neues Team feiern. Nach vielen Verletzungspausen ist der Schweizer heiß auf das Duell mit dem Revierclub.

Als der Bundesligaplan veröffentlicht wurde, hatte Breel Embolo noch nicht mit seinem Einsatz zum Start gerechnet. „Es ist großer Zufall, dass ich ausgerechnet im ersten Spiel auf meinen Ex-Verein treffe, ich freue mich riesig darauf. Aber vor allem freue ich mich, dass es endlich wieder um Punkte geht“, sagte Borussia Mönchengladbachs Neuzugang in dieser Woche. Nun kann sich der 22-Jährige, der für knapp zehn Millionen vom FC Schalke 04 verpflichtet wurde, auf seine alten Kollegen freuen und darf auf einen Einsatz gegen die Revier-Elf hoffen.

„Er macht einen guten Eindruck, aber wir müssen auch vorsichtig sein, denn wir kennen alle seine Geschichte. Unsere medizinische Abteilung hat ihn hervorragend herangeführt“, sagte Gladbachs neuer Trainer Marco Rose, der von den Stärken des Schweizer Nationalspielers von Beginn an überzeugt war. „Unabhängig vom System kann er Stürmer spielen, ob jetzt am Flügel oder als zweite Neun. Er kann auch im offensiven Mittelfeld alle Positionen spielen. Er bringt eine sehr gute Physis mit und ist auch ein guter Fußballer“, sagte der Coach.

Embolo spielte schon 45 Minuten im Pokal

Die ersten 45 Pflichtspielminuten für seinen neuen Club hat der Schweizer Nationalspieler bereits am vergangenen Wochenende beim 1:0-Pokalsieg in Sandhausen absolviert. Embolo kam für den verletzten Jonas Hofmann in die Partie und übernahm dessen Position. Rose hat den wuchtigen, dynamischen und flexiblen Offensivspieler auf dem Zettel, aber warnt auch vor zu hohen Erwartungen. „Er hat noch nicht so viele Vorbereitungsspiele in den Beinen. Am Samstag geht richtig die Post ab, da müssen wir auch ein bisschen aufpassen“, meinte Rose.

Für Embolo, der in den drei Jahren auf Schalke nur auf 48 Spiele kam, beginnt im Borussia-Park ein neuer Karriere-Schritt. Auf Schalke waren am Ende vielleicht die Zweifel größer als die Begehrlichkeiten der Borussia. „Wenn ein Verein so früh kommt und so viel Interesse zeigt, stellt das die Wertschätzung unter Beweis“, sagte der Neu-Gladbacher kurz nach seinem Transfer der „Rheinischen Post“. Zudem spielte die Schweizer-Fraktion bei der Borussia natürlich eine Rolle: In Yann Sommer, Nico Elvedi, Denis Zakaria und Michael Lang stehen gleich vier Nationalspieler der Eidgenossen im Team.

Ob von Beginn an oder als Einwechselspieler: Embolo wird gegen Schalke sicherlich zum Einsatz kommen. An seinen bislang letzten Auftritt im Borussia-Park hat er jedenfalls ganz gute Erinnerungen. Da verlor er zwar mit Schalke 1:2, erzielte aber einen Treffer. Das würde ihm diesmal bestimmt auch gefallen.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel