Startseite

1. Liga
BVB-Gegner Frankfurt: Defensiv anfällig, weit hinter dem eigenen Anspruch

Schon wieder ein Gegentor: Max Kruse trifft gegen Kevin Trapp.
Schon wieder ein Gegentor: Max Kruse trifft gegen Kevin Trapp. Foto: dpa
FC Bayern München
FC Bayern München Logo
18:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund trifft am Samstag (15.30 Uhr/Sky) auf Eintracht Frankfurt. Die Hessen sind in einem Formtief, zeigen trotz defensiver Anfälligkeit eine besondere Qualität.

Wirklich zufrieden scheinen sie nicht zu sein bei Eintracht Frankfurt. Platz neun, zwei Siege, sechs Unentschieden, eine Niederlage - das klingt zwar nach grauem Tabellen-Mittelmaß und ist allein damit nicht genug für den Klub, der einmal mehr mit dem Ziel in eine Bundesliga-Saison gestartet ist, sich für einen internationalen Wettbewerb zu qualifizieren.

Ein genauerer Blick auf Frankfurts bisherige Bilanz offenbart unter der recht matten Oberfläche einen gefährlichen Trend. Borussia Dortmunds Gastgeber am kommenden Samstag (15.30 Uhr/Sky) hat sich in den vergangenen sechs Spielen zu einem Sorgenkind entwickelt.

Selbstverständlich: Das 0:5 gegen den FC Bayern war eine krachende Niederlage, doch gegen den Branchen-Primus haben bereits andere Teams eine ordentliche Klatsche bekommen. Vielmehr offenbart ein Blick auf die Mannschaften, gegen die die SGE lediglich Unentschieden spielte, eine unerklärliche Schwäche. Die Aufsteiger VfB Stuttgart und Arminia Bielefeld etwa sollten normalerweise dankbare Punktelieferanten sein, ebenso wie der in dieser Saison erschreckend schwache 1. FC Köln. Werder Bremen und Union Berlin holten gegen Frankfurt ebenfalls je einen Punkt.

Der BVB-Gegner am 10. Bundesliga-Spieltag befindet sich in einer Formkrise, deren Ursprung wohl in der Defensive zu lokalisieren ist. In jeder Bundesliga-Begegnung fing sich die Mannschaft von Trainer Adi Hütter mindestens ein Gegentor, zuletzt nahm das Überhand. Die fünf Gegentreffer gegen den FC Bayern waren der Tiefpunkt, aber am 9. Spieltag schoss sogar Union Berlin drei Tore gegen die Frankfurter. Seit sechs Spielen ist die Hütter-Elf ohne Sieg.

Doch in dieser Misere zeigt sich auch eine Qualität des Teams: Bereits fünf Mal holte die Eintracht in dieser Spielzeit nach einem Rückstand noch Punkte. Vier Remis und einen Sieg gab es bisher, nachdem zunächst der Gegner in Führung gegangen war. Ob diese Statistik in der Gesamtheit positiv oder negativ zu werden ist, liegt im Auge des Betrachters.

Ob Borussia Dortmund jetzt zum Aufbau-Gegner wird? Sechs Spiele in Folge konnte der BVB bei den Hessen nicht gewinnen. Seit dem 1. September 2013 - dem Datum des bislang letzten Bundesliga-Sieges - gab es drei Niederlagen und drei Remis. Und zuletzt blamierten sich die Schwarz-Gelben im eigenen Stadion gegen den bis dato sieglosen 1. FC Köln. Ein Lichtblick für die leidgeprüfte Eintracht.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel