Startseite » Fußball » Regionalliga

Was machen eigentlich...?
Einst im Revier - heute in der Türkei

Foto: dpa (2), Getty (2)
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
20:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In der englischen Premier League spielen ehemalige Schalke- und BVB-Stars wie Joel Matip, Max Meyer, Sead Kolasinac, Leroy Sané oder Ilkay Gündogan. Derweil sind in der Türkei einige Spieler aktiv, die einst ebenfalls im Revier kickten.

Wir haben die aktuelle Winterpause dazu genutzt, um zu schauen, wie es den ehemaligen Spielern von Dortmund, Schalke, Essen, Oberhausen, Bochum oder Duisburg in der Türkei so ergeht. Hier eine kleine Auswahl, der aktuell 57 deutschen Türkei-Legionäre.

Yasin Öztekin (31): Der gebürtige Dortmunder verließ nach über zehn Jahren bei Borussia Dortmund II den BVB im Januar 2011 in Richtung Türkei. Hier ist er äußerst erfolgreich und spielte schon für Trabzonspor, Genclerbirligi, Kayseri Erciyesspor und Galatasary Istanbul. Er schaffte sogar in der Sprung in die A-Nationalmannschaft. Seit vergangenem Sommer steht Öztekin bei Göztepe Izmir unter Vertrag. In 16 Spielen erzielte er sieben Tore für Izmir. Er gehört in der Süperlig zu den besten Torschützen.

Mehmet Boztepe (30): Er spielte einst für die SSVg Velbert, Wuppertaler SV und auch für Borussia Dortmunds Zweitvertretung. Seit Januar 2014 verdient Boztepe sein Geld in der Türkei. In der aktuellen Saison ist er für Balikesirspor aktiv. Für den Zweitligisten bestritt Boztepe 15 Pflichtspiele zwei Tore).

Kerim Avci (29): Der Dortmunder Junge spielte einst für Rot-Weiss Essen. Im Sommer 2013 verließ er RWE und heuerte bei Kayseri Erciyesspor an. In der Süperlig konnte sich Avci jedoch nicht durchsetzen. Er pendelt zwischen Vereinen in der zweiten und dritten türkischen Liga. Aktuell steht er bei Gazisehir in der 2. Liga unter Vertrag. In zehn Spielen gelangen Avci zwei Tore.

Volkan Okumak (29): Ähnlich wie Avci ergeht es dem Kamener Okumak, der einst für den SC Wiedenbrück und VfB Hüls spielte. Er pendelt ebenfalls zwischen der zweiten und dritten türkischen Liga. Sein aktueller Verein: Zweitligist Giresunspor. Okumaks persönliche Bilanz: Zehn Pflichtspiele, zwei Tore.

Serkan Calik (32): Der Dinslakener spielt seit 2007 in der Türkei. Seit seinem Wechsel von Rot-Weiss Essen zu Galatasaray Istanbul ist er nicht mehr nach Deutschland zurückgekehrt. Calik kommt in der Türkei auf mittlerweile zwölf Klubs. Sein aktueller Verein ist der Viertligist Fatsa Belediye. Hier ist der Ex-Essener Stammspieler und konnte in zwölf Begegnungen zwei Tore erzielen.

Sinan Kurt (23): Der Moerser spielte im Ruhrgebiet für Schalke, den VfB Hüls, VfL Bochum und Rot-Weiß Oberhausen. Von hier aus ging es für Kurt im Sommer 2016 in die Türkei zum Zweitligisten Osmanlispor. Für diesen Klub bestritt er in der aktuellen Saison 16 Partien und konnte zweimal ins Schwarze treffen.

Bertul Kocabas (26): Der Mann aus Hamm wechselte im Sommer 2016 ebenfalls von Rot-Weiß Oberhausen in die Türkei. Hier spielt er für den Drittligisten Sariyer. 18 Spiele, zwei Tore - so lautet seine Bilanz.

Tolgay Arslan (28): Er wechselte im Januar 2015 vom Hamburger SV zu Besiktas Istanbul. Zwischen 2003 und 2009 verbrachte der gebürtige Paderborner sechs Jahre im Nachwuchs von Borussia Dortmund. Bei Besiktas ist der Mittelfeldspieler unumstrittener Stammspieler und kommt in dieser Spielzeit auf 16 Partien (ein Tor).

Nazim Sangare (24): Sangare dürfte allen voran den Fans von Borussia Mönchengladbach, Fortuna Düsseldorf, VfL Osnabrück und Alemannia Aachen ein Begriff sein. Seit dem Sommer 2017 spielt er für Antalyaspor. Er ist Stammspieler bei dem Süper-Lig-Klub und bestritt in der laufenden Saison 16 Spiele.

Mirkan Aydin (31): Der Hattinger Junge, der viele Jahre für den Vfl Bochum spielte, steht aktuell beim Drittligisten Hatayspor unter Kontrakt. Aydin bringt es aktuell nur auf drei Kurzeinsätze.

Semih Güler (24): Der Mann aus Castrop-Rauxel wechselte 2014 von Westfalia Herne zu Eskisehirspor. Hier spielt er immer noch und kann auf 17 Einsätze in der 2. Liga verweisen.

Alpay Cin (21): Der Bottroper wurde in der Jugend von Rot-Weiss Essen ausgebildet. An der Hafenstraße reichte es nicht für einen Regionalliga-Vertrag. Über die TSG Sprockhövel führte sein Weg zum Drittligisten Konya Anadolu Selcukspor. Hier kommt er auf 14 Einsätze und zwei Tore.

Autor: Krystian Wozniak

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel