Startseite » Fußball » Regionalliga

RL
Einspruch gegen BVB II: Auch Bergisch Gladbach resigniert

(0) Kommentare
Foto: Thorsten Tillmann

Jetzt ist es noch amtlicher als schon zuvor: Borussia Dortmund II ist Meister der Regionalliga West und der SV Bergisch Gladbach 09 steigt in die Mittelrheinliga ab. Der Tabellenletzte hat seinen Einspruch, wie zuvor auch Rot-Weiss Essen, zurückgezogen. 

Die Mammut-Saison 2020/2021 in der Regionalliga West ist nun auch offiziell beendet. Nach Vize-Meister Rot-Weiss Essen hat auch der Tabellenletzte SV Bergisch Gladbach 09 auf eine Berufung gegen die Wertung des BVB-Spiels verzichtet.

"Rot-Weiss Essen hat den Einspruch zurückgezogen. Bergisch Gladbach noch nicht. Deshalb ist das Regionalliga-West-Ergebnis der Saison 2020/2021 immer noch nicht rechtskräftig. Ich hoffe, dass wir das Thema aber in den nächsten Tagen zu den Akten legen können", sagte Manfred Schnieders, WDFV-Präsident, [article=523848]noch am Mittwochabend gegenüber RevierSport[/article].

Am Samstag folgte dann die Resignation seitens des Schlusslichts: Der SV Bergisch Gladbach 09 legt keine Berufung ein und lässt die Frist dafür verstreichen. Der Westdeutsche Fußballverband hatte zuvor entschieden, dass an der Spielberechtigungsliste der U23 von Borussia Dortmund für die Regionalliga-Partie gegen den SV Bergisch Gladbach 09 nichts zu beanstanden sei. Heißt es in einer Pressemitteilung des Klubs.

Zur Erinnerung: Aufgrund von Corona-Fällen und daher zu wenigen zur Verfügung stehenden Spielern war die Partie im zwischen Dortmunds U23 und Bergisch Gladbach im Mai abgesagt worden. Der SV 09 hatte aus diesem Grund Einspruch gegen die Wertung der 1:3-Niederlage gegen die BVB U23 am 1. Juni eingelegt. Die Spielberechtigungsliste der Dortmunder war im Vorfeld der Erkrankungen von 57 Akteuren signifikant gekürzt worden, sodass zum Termin der regulären Ansetzungen nicht mehr genügend Spieler zur Verfügung standen.

"Recht haben und Recht bekommen, sind leider zwei verschiedene Paar Schuhe"

"Recht haben und Recht bekommen, sind leider zwei verschiedene Paar Schuhe", sagt Bergisch-Gladbach-Präsident Rolf Menzel und ergänzt, „dass wir keine Hoffnung haben, mit einer Berufung erfolgreich zu sein und daher diesen Weg nicht weiterverfolgen werden.“

Die 09er setzen jetzt die Planungen für die nächste Saison fort. Diese findet, nach der Entscheidung auf die Berufung zu verzichten, definitiv in der Mittelrheinliga statt.

(0) Kommentare

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel

RevierSport beim BVB
die Facebookseite für alle BVB-Fans
RevierSport an der Hafenstraße
die Facebookseite für alle RWE-Fans

KOMMENTARE

Hinweis:
Um Kommentare schreiben zu können, musst du eingeloggt sein. Falls du noch nicht angemeldet bist, kannst du dich hier kostenlos anmelden.

RevierSport Digital

Im günstigen Abo oder als Einzelheft

Jeden Montag und Donnerstag Fußball ehrlich und echt von der Bundesliga bis zur Bezirksliga. Im günstigen Abo oder als Einzelheft auf ihrem PC, Mac oder mobilem Endgerät.