Startseite

Ex-Schalker
"Einer der schlechtesten Spieler der Welt": Özil bei Arsenal außen vor

Unter Mikel Arteta hat Mesut Özil einen schweren Stand.
Unter Mikel Arteta hat Mesut Özil einen schweren Stand. Foto: dpa
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Das wichtige Derby gegen Tottenham hat der FC Arsenal verloren. Mesut Özil stand dabei noch nicht einmal im Spieltagskader. Der gebürtige Gelsenkirchener hat auf der Insel zurzeit einen schweren Stand.

Auch in England ruhte bekanntlich aufgrund der Corona-Pandemie monatelang der Ball. Mitte Juni startete der Spielbetrieb wieder. Für den FC Arsenal standen seitdem acht Partien an. Der deutsche Spielmacher Mesut Özil brachte es seitdem auf keine einzige Spielminute unter Trainer Mikel Arteta.

Am vergangenen Sonntag verloren die "Gunners" zudem das Derby gegen den Nordlondon-Nachbarn Tottenham Hotspur. Nicht nur aufgrund der Rivalität zwischen den Klubs ein wichtiges Spiel - für beide ging es um die Europa-League-Plätze. Trotz einer frühen 1:0-Führung verlor Arsenal mit 1:2 gegen die "Spurs". Damit ist das internationale Geschäft wieder fünf Punkte entfernt. Drei Spieltage vor dem Saisonende.

Özil stand nicht im Spieltagskader. Dabei war der 31-Jährige vor der coronabedingten Spielpause Stammspieler unter Arteta. Was ist passiert? Es ist wohl eine Einstellungssache. Arteta will Akteure, die zu 100 Prozent das bringen, was er fordert, sagte er gegenüber dem "Independent". Sprich "Spieler, die bereit sind, sich gegenseitig zu helfen, füreinander zu kämpfen und Spaß daran haben, miteinander zu spielen." Arteta greift nicht nur bei Özil durch. Teamkollege Matteo Guendouzi ist derzeit ebenfalls außen vor.

Özil hat noch bis 2021 einen Vertrag

In den englischen Medien jedenfalls kommt Özil, der bei Arsenal zu den Topverdienern gehört, nicht gut weg. Paul Merson, langjähriger Arsenal-Spieler und heutiger Sky-Experte, sagte beispielsweise vor kurzem: "Wir alle wissen, wie Özil spielt: Gib ihm den Ball und er wird dich finden." Das passe jedoch nicht zu Arsenals intensiver Spielweise. Und das macht es problematisch.

"Er ist nicht interessiert, wenn man selbst den Ball nicht hat. Wie kann man jemandem 350.000 Pfund die Woche zahlen, wenn jeder weiß, was seine Spielweise ist? Wenn er den Ball nicht hat, ist er einer der schlechtesten Spieler der Welt", spottete Merson weiter.

Ähnliches glaubt Alan Smith, ein weiterer Sky-Experte. Unter Arteta müsse jeder hart arbeiten, wenn der Gegner in Ballbesitz ist. Smith glaubt nicht, dass Özil seine Spielweise, die vor allem bei einer ballbesitzorientierten Taktik Ertrag bringen kann, ändern und das was Arteta von ihm erwarte, bringen könne. Bereits zwischen Artetas Vorgäner Unai Emery und Özil gab es Spannungen.

Im Sommer des nächsten Jahres läuft Özils Vertrag derweil aus. Was bis dahin passiert, ist noch offen. "Es könnte noch ein Jahr dauern, bevor Özil den Klub verlässt, aber ich kann nicht wirklich eine Zukunft für ihn sehen", schätzt zumindest Smith.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel