Startseite » Fußball » Regionalliga

RL West
Ein gehörloser Torwart in der Regionalliga

Foto: Micha Korb
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der Torwart vom 1.FC Kaan-Marienborn, Christian Bölker, brachte am Samstag in der Regionalliga den Favoriten Wuppertaler SV zur Verzweiflung. Was die meisten Fans des Gegners wohl nicht wussten ist, dass er eine einschränkende Behinderung hat.

Christian Bölker kam im vergangenen Sommer von der Spvg Olpe zum Aufsteiger Kaan-Marienborn. Für seinen neuen Trainer Thorsten Nehrbauer und seine Mannschaft bedeutete das, dass sie sich etwas umstellen müssen, denn der Torwart ist gehörlos.

Auf seine Leistung hat das aber keine negativen Auswirkungen, wie er beim 1:1 in Wuppertal eindrucksvoll unter Beweis stellt. Er lenkte einen Elfmeter überragend an die Latte, pflückte jede Flanke gekonnt herunter und hielt seiner Mannschaft so den Punkt fest. Vor allem die Ruhe, die er ausstrahlte beeindruckte seinen Trainer Thorsten Nehrbauer: "Es freut mich unheimlich, dass er so gut gespielt hat. Vielleicht gibt es ihm auch diese Ruhe, dass er nichts hört. Er gibt der Mannschaft eine unheimliche Sicherheit und hat uns diesen Punkt gerettet."

Nehrbauer, Bölker und die Mannschaft wissen mit dessen Behinderung umzugehen und sind froh um dessen Qualität, wie der Trainer erklärt: "Wir mussten uns erstmal daran gewöhnen. Das war auch für mich eine neue Erfahrung. Er ist ein absolut starker Torwart, trotz seiner Behinderung, die ich aber auch nicht bewerte, denn er hat Augen und damit sieht er viel. Uns war als Verein wichtig, dass wir nur den sportlichen Aspekt betrachten. Außerdem ist er ein klasse Typ."

Um Probleme in der Kommunikation zu umgehen, ziehen alle an einem Strang, wie Nehrbauer erklärt: "Bei der Besprechung fokussiert er sich unheimlich auf meine Lippen, weshalb ich versuche, mir nicht die Hand vor den Mund zu halten. Ansonsten haben wir ein paar Zeichen ausgemacht. Außerdem haben wir im Strafraum Terretorien abgesteckt, damit jeder weiß, ob er zum Ball gehen soll oder nicht. Es ist auch nicht so, dass er gar keine Töne herausbekommt. Er organisiert auch Mauern und die Leute. Das passt schon." Für Nehrbauer ist die Zusammenarbeit mit Christian Bölker ein echter Glücksfall: "Er lebt das. Das ist für ihn eine Riesenchance und das ist ein großer Vorteil für uns. Im Fußball ist alles möglich, darum lieben wir diesen Sport."

Autor: Nico Jung

Deine Reaktion zum Thema

Kreisliga C

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
12 SG Siegen-Giersberg III 21 4 5 12 35:68 -33 17
13 SSV Meiswinkel/Oberholzklau 20 4 3 13 33:83 -50 15
14 1. FC Kaan-Marienborn 20 4 2 14 27:71 -44 14
15 SG Wilnsdorf/Wilgersdorf/Wilden II 20 3 2 15 30:100 -70 11
16 VfL Klafeld-Geisweid II 0 0 0 0 0:0 0 0
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
12 SG Siegen-Giersberg III 10 3 2 5 18:23 -5 11
13 SSV Meiswinkel/Oberholzklau 10 3 2 5 18:31 -13 11
14 1. FC Kaan-Marienborn 10 2 2 6 17:37 -20 8
15 SG Wilnsdorf/Wilgersdorf/Wilden II 10 1 2 7 17:53 -36 5
16 VfL Klafeld-Geisweid II 0 0 0 0 0:0 0 0
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
10 FC Eiserfeld II 10 2 2 6 15:27 -12 8
11 TuS Lippe 11 2 1 8 19:50 -31 7
12 1. FC Kaan-Marienborn 10 2 0 8 10:34 -24 6
13 SG Siegen-Giersberg III 11 1 3 7 17:45 -28 6
14 SG Wilnsdorf/Wilgersdorf/Wilden II 10 2 0 8 13:47 -34 6

Transfers

1. FC Kaan-Marienborn

1. FC Kaan-Marienborn

22 H
SV Fortuna Freudenberg III Logo
SV Fortuna Freudenberg III
Sonntag, 24.03.2024 15:00 Uhr
2:1 (-:-)
23 A
FC Freier Grund II Logo
FC Freier Grund II
Sonntag, 07.04.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)
24 H
SG Siegen-Giersberg II Logo
SG Siegen-Giersberg II
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
22 H
SV Fortuna Freudenberg III Logo
SV Fortuna Freudenberg III
Sonntag, 24.03.2024 15:00 Uhr
2:1 (-:-)
24 H
SG Siegen-Giersberg II Logo
SG Siegen-Giersberg II
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
23 A
FC Freier Grund II Logo
FC Freier Grund II
Sonntag, 07.04.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

1. FC Kaan-Marienborn

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel