Startseite

0:5 in München
Ein Schalker Torwartfehler mit weitreichenden Folgen

Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Wir haben das Bundesligaspiel vom Samstagabend in Kürze zusammengefasst. Unsere Brennpunkte zum 5:0-Sieg des FC Bayern München gegen den FC Schalke 04.


Szene des Spiels: Gleich zu Beginn, viel zu früh für die Gäste aus Gelsenkirchen, ging Bayern München in Führung - und damit nahm dieses Spiel natürlich eine Richtung, die den Schalkern alles andere als recht sein konnte. In der sechsten Minute spielte Jerome Boateng den Ball hinaus auf Thomas Müller, dessen Flanke ins Zentrum von Schalke-Torwart Markus Schubert falsch eingeschätzt wurde. Er kam nicht richtig an den Ball, Ivan Perisic hingegen schon: Pass zu Robert Lewandowski, 1:0 für die Bayern. Ein Torwartfehler, der weitreichende Folgen haben dürfte: Denn die Frage, ob der am Samstag noch gesperrte Alexander Nübel ins Schalker Tor zurückkehren wird oder ob Markus Schubert seinen Platz behalten kann, könnte sich damit beantwortet haben.

Aufreger des Spiels: Mal wieder der Videobeweis. Mit einem starken Angriff erhöhten die Bayern in der 37. Minute vermeintlich auf 2:0. Der frühere Schalker Leon Goretzka setzte auf der rechten Seite Außenverteidiger Benjamin Pavard in Szene, der den Ball in den Strafraum brachte - zurück zu Goretzka. Der legte noch einmal auf für Lewandowski, und solche Chancen lässt sich der polnische Torjäger bekanntlich nicht entgehen. Die Bayern jubelten, das 2:0 wurde bereits verkündet - doch dann: Videobeweis. Weil Pavard beim Anspiel von Goretzka knapp im Abseits gestanden hatte. Richtige Entscheidung, die trotzdem auf den Rängen nicht gut ankam.

[spm_gallery]{"gallery_id":"8660","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"10"}[/spm_gallery]

Mann des Spiels: Leon Goretzka. Der Ruhrgebietsjunge, in Bochum geboren, hatte von Hansi Flick im Mittelfeld den Vorzug vor Philippe Coutinho erhalten. Und er enttäuschte seinen Trainer nicht. Seine Präsenz war überragend, er war an vielen gefährlichen Szenen beteiligt - und er erzielte auch noch selbst ein wunderschönes Tor: Das 3:0 in der 50. Minute besorgte er per Seitfallzieher - damit war Schalke endgültig erledigt.

Fazit des Spiels: Es war häufig so in den vergangenen Jahren, dass die Schalker in München zu viel Respekt vor den Bayern hatten - und so war es auch diesmal. Trainer David Wagner hatte darauf gehofft, dass sein Team sich nicht verstecken würde - doch genau das ist passiert. Es war untypisch für die Königsblauen in dieser Saison, dass sie so mutlos, ja sogar ängstlich auftraten. So hatte Schalke 04 auch an diesem Abend in München keine Chance - die Niederlage war auch in der Höhe verdient.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel