Startseite

RL West
“Ein geiles Jahr“ - Thamm freut sich auf Wiedersehen mit RWE

Foto: Joachim Kleine-Büning
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Im Jahr 2011 wurde Alexander Thamm als Spieler Meister mit Rot-Weiss Essen. Am Samstag trifft der 37-Jährige als Trainer des Oberligisten TuS Ennepetal auf RWE.

Am Samstag testet Rot-Weiss Essen um 11 Uhr gegen den TuS Ennepetal auf dem Trainingsplatz an der Hafenstraße. Das Spiel wird unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausgetragen. Bei dem Aufeinandertreffen mit Ennepetal kommt es auch zum Wiedersehen mit einem alten Bekannten: Alexander Thamm ist seit 2018 Trainer des Westfalen-Oberligisten. In der Saison 2010/11 war Thamm Mitglied der letzten Essener Aufstiegsmannschaft. Ein Jahr nach der Insolvenz wurde der Verteidiger mit RWE Meister in der NRW-Liga und feierte die Rückkehr in die Regionalliga. Berühmtheit erlangte Thamm durch sein Fallrückzieher-Tor im Eröffnungsspiel der Meister-Saison gegen den VfB Homberg (1:0). Dieser Treffer wurde zum Tor des Monats gekürt.

Thamm verfolgt Rot-Weiss Essen weiterhin

Der 37-Jährige hat positive Erinnerungen an seine RWE-Zeit und verfolgt die Entwicklung auch heute noch. „Es war ein geiles Jahr in Essen, was mit dem Aufstieg gekrönt wurde. Jeder weiß, dass Rot-Weiss Essen kein normaler Regionalligist ist. Ich hoffe, dass der Verein zeitnah die Rückkehr in den bezahlten Fußball schafft und drücke dafür die Daumen. Wenn es die Zeit zugelassen hat, war ich in der vergangenen Saison auch im Stadion“, betont der ehemalige Publikumsliebling. Zuletzt schaute sich Thamm die 0:2-Niederlage im Februar gegen den Regionalliga-Meister SV Rödinghausen live im Stadion Essen an.

Thamm: “Es ist schön, dass der Ball wieder rollt“

TuS Ennepetal bestritt bereits ein Pflichtspiel nach der Corona-Pause. Im Kreispokal-Viertelfinale gewann die Thamm-Elf am Dienstag im Elfmeterschießen bei SG Berchum/Garenfeld und qualifizierte sich für das Halbfinale. Alexander Thamm freut sich nach dem Weiterkommen auf das Spiel in Essen: „Es ist schön, dass der Ball wieder rollt. Wir wollen möglichst vielen Leuten die Chance geben, sich gegen einen Top-Regionalligisten zu beweisen. Rot-Weiss Essen hat eine überdurchschnittlich gute Mannschaft. Die Tugenden Kampf und Leidenschaft werden für uns wichtig sein.“

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel