Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

BL
Ede Geyer kritisiert S04 und BVB scharf

Foto: dpa
FC Bayern München
FC Bayern München Logo
18:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der langjährige Fußballtrainer Eduard Geyer hat die beiden Ruhrgebietsvereine Schalke 04 und Borussia Dortmund scharf kritisiert. Er spricht von "Amateuren in der Führungsspitze" und "Juniorenfußball".

"Was Schalke anbietet, hat mit Fußball nichts zu tun", schreibt Eduard "Ede" Geyer in seiner "kicker"-Kolumne (Montagsausgabe). "Wenn man dazu das Hin und Her auf der Führungsebene und die Personalplanungen der vergangenen Jahre sieht, denkt man sich, dass dort - wie auch in Hannover - Amateure in der Führungsspitze arbeiten."

Am Freitagabend war Schalke im Abstiegskampf beim 1. FC Nürnberg nicht über ein 1:1-Unentschieden hinausgekommen. Einmal mehr hatten die Königsblauen dabei eine schwache Vorstellung geboten.

Lob gibt es von Geyer hingegen für RB Leipzig. "Wenn sich RB für die Champions League qualifiziert, sind sie die dritte Kraft in Deutschland." Auch wenn dem Klub viel Geld zur Verfügung stehe, hätten andere Vereine "auch mit viel Geld nichts gerissen. Siehe Hamburg oder Schalke". Dennoch geht Geyer von einem Schalker Verbleib in der Liga aus - weil die Konkurrenten Hannover und Nürnberg noch schwächer seien.

"Manchmal kommt mir der Auftritt der Dortmunder wie Juniorenfußball vor"

Auch an Borussia Dortmund, die zuletzt glücklich mit 2:1 gegen Mainz gewannen, arbeitet sich Geyer ab. "Dürftig" sei die Leistung des BVB in der Partie gewesen. Insbesondere in der zweiten Halbzeit war der Dortmunder Sieg arg gefährdet. Letztendlich sicherte Torwart Roman Bürki dem BVB die drei Punkte. "Es wundert mich, dass der BVB die Wucht seiner Zuschauer nicht besser auf sein Spiel übertragen kann" so Geyer. "Manchmal kommt mir der Auftritt der Dortmunder wie Juniorenfußball vor."

Auch die Führungsqualitäten von Dortmunds Kapitän Marco Reus stellt der letzte Trainer der DDR-Nationalmannschaft infrage. "Wer ist in der Mannschaft der Leader? Marco Reus ist es in meinen Augen nicht." fn

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel